Lehrplaneinheit 4
Salutogenese und Resilienz
Auszug aus dem Lehrplan:
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen gesund erhaltenden und krank machenden Faktoren und beschreiben deren Bewältigungsmöglichkeiten.
Sie sind sich der Folgen von gesundheitsschädigendem Verhalten bewusst und richten ihre Lebensführung danach aus.
Lehrplan-
|
Frage-
|
Unterrichts-
|
Vorgehen, Ideen
|
Quellenbeispiele
|
Salutogenese und Resilienz |
Was hält mich gesund?
Was bedeutet Gesundheit? |
Faktoren die zur Gesunderhaltung des Menschen beitragen erarbeiten
Gesundheits-
|
Brainstorming,
|
M22: Stundenbeispiel: Was hält mich gesund?
Einstiegsfolien mit Cartoons wie z. B. aus Prang, Michael Dirk: Ärztelatein im Klartext: Was Ärzte ihren Patienten nicht sagen, Der Ratgeberverlag, 2000
Die Salutogenese Basisartikel:
|
|
Welche Faktoren tragen zur Gesunderhaltung unseres Körpers bei?
Was sind Risikofaktoren /Schutzfaktoren?
Wie geht man mit Stress um, ohne dabei krank zu werden? |
Risiko- und Schutzfaktoren sammeln
Stressbe-
|
Rollenspiel oder Stegreiftheater
Arbeitsblätter zur Salutogenese
z. B.
z. B.
|
Petzold, Theodor: Praxisbuch Salutogenese, Warum Gesundheit ansteckend ist Südwest-Verlag, München, 2010 M23: Rollenkarten Salutogenese
Baisch-Zimmer, S. , Petrig, G.A: Kinder Mentaltraining Kinder für das Leben stärken mit vielen Übungen und „Bärenstarken Gedanken“ BELTZ Verlag, Weinheim, 2011 |
Struktur Lehrplaneinheit 4: Herunterladen [docx][28 KB]
Weiter zu