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Scher­blech

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

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scherblech

Be­reich (Schwer­punkt)

 
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Klas­sen­stu­fe

achte Klas­se

Vor­aus­set­zun­gen

Ele­men­ta­re Grund­la­gen der Me­tall­tech­nik:

  • Mes­sen
  • Roh­ma­ße prü­fen
  • Tech­ni­sche Zeich­nung lesen kön­nen
  • Werk­zeug und Werk­statt­kennt­nis

Kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen,

  • tech­ni­sche und phy­si­ka­li­sche Grö­ßen - 
    (Mess­ver­fah­ren, Mess­ge­rä­te, Mess­da­ten, Mess­ge­nau­ig­keit) er­fas­sen,
  • tech­ni­sche Grö­ßen (tech­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on, Bau­plan, tech­ni­sche Zeich­nung, An­rei­ßen) über­tra­gen,
  • tech­ni­sche Sys­te­me ana­ly­sie­ren (Werk­stof­fe, Bau­ele­men­te, tech­ni­sche Prin­zi­pi­en, Ge­stal­tung),
  • mit hand­ge­führ­ten Werk­zeu­gen um­ge­hen.

Schwie­rig­keits­grad

Stufe 1

 

Tech­nik: Pro­jekt "Scher­blech": Her­un­ter­la­den [docx][48 KB][2 Sei­ten]
Tech­nik: Pro­jekt "Scher­blech": Her­un­ter­la­den [pdf][47 KB][2 Sei­ten]

 

Wei­ter zu

Be­schrei­bung