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Tech­nik 6BG - Klas­sen­stu­fe 8

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de


Vor­be­mer­kun­gen

Die­ses Un­ter­richts­ma­te­ri­al soll in An­leh­nung an den Lehr­plan für die Klas­se 8 des sechs­jäh­ri­gen Be­ruf­li­chen Gym­na­si­ums im Fach Tech­nik, den Lehr­kräf­ten der ver­schie­de­nen Schu­len, mit ihren un­ter­schied­li­chen Pro­fi­len und tech­ni­schen Aus­stat­tun­gen An­re­gun­gen zur Un­ter­richts­pla­nung bie­ten.

Sie ver­sucht den man­nig­fal­ti­gen Aus­prä­gun­gen in­ner­halb der tech­ni­schen Gym­na­si­en in Baden-Würt­tem­berg durch ein An­ge­bot un­ter­schied­li­cher Pro­jek­te ge­recht zu wer­den.

Dabei wurde in be­son­de­rem Maße den Mög­lich­kei­ten, hand­lungs- und pro­blem­ori­en­tier­ten Tech­nik­un­ter­richt für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­leb­bar zu ma­chen, Rech­nung ge­tra­gen.

Ge­ra­de die be­ruf­li­chen Schu­len, mit ihren sehr gut aus­ge­stat­te­ten Werk­stät­ten, er­öff­nen die Mög­lich­keit, die­sem hand­lungs­ori­en­tier­ten An­satz in­ner­halb der Mit­tel­stu­fe ge­recht zu wer­den.
Aus die­sem Grund wer­den Pro­jek­te be­schrie­ben, die in den Werk­stät­ten um­setz­bar sind. Der Theo­rie­un­ter­richt ist – mit den prak­ti­schen In­hal­ten ver­knüpft – je nach Stand­ort­aus­prä­gung zu pla­nen.

Ziel ist es, mit Hilfe eines hand­lungs­ori­en­tier­ten An­sat­zes in Form von Pro­jek­ten dem „quir­li­gen“ Na­tu­rell die­ser Al­ters­klas­se in Theo­rie und Pra­xis ent­ge­gen zu kom­men. Durch die Pro­jek­t­ori­en­tie­rung sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Theo­rie und Pra­xis ver­knüp­fen kön­nen. Die Schü­ler sol­len beim Um­gang mit ver­schie­de­nen Werk­stof­fen, Werk­zeu­gen, Ma­schi­nen und elek­tro­tech­ni­schen Bau­tei­len ele­men­ta­re tech­ni­sche Sach­ver­hal­te ken­nen­ler­nen und ver­ste­hen.

Das Ma­te­ri­al ist so auf­ge­baut, dass jedes Pro­jekt mit einem Deck­blatt ver­se­hen ist. Auf die­sem sind Vor­aus­set­zun­gen und Ziele im Sinne eines Über­blicks auf­ge­führt. Der Schwie­rig­keits­grad wird in fünf Stu­fen von (1) (ein­fach) bis (5) (schwie­rig) an­ge­ge­ben.

Der Zif­fern­wert in Klam­mer gibt den Schwie­rig­keits­grad des Pro­jek­tes an.

 

Wei­ter zu

Sys­tem­theo­rie der Tech­nik am Bei­spiel KFZ