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Pro­jekt­be­schrei­bung

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

1. Pro­jekt­be­schrei­bung

Bei die­sem Pro­jekt sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter An­lei­tung in der Me­tall­werk­statt ein Scher­blech her­stel­len. Grund­la­ge hier­für ist die tech­ni­sche Zeich­nung. Die­ses Pro­jekt ist ein ein­füh­ren­des Pro­jekt und kann prin­zi­pi­ell als Pro­jekt zur Ver­mitt­lung von Grund­la­gen in der Me­tall­werk­statt ver­stan­den wer­den.
Als Vor­übung über­tra­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Maße nach­ein­an­der auf ein DIN A4 Blatt, schnei­den die Um­ris­se mit einer Pa­pier­sche­re aus und über­prü­fen ihre Ar­beit und somit das Er­geb­nis mit­tels eines Li­ne­als.
An­schlie­ßend be­kom­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein ver­zink­tes Stahl­blech wel­ches ent­gra­tet und dann auf seine Roh­ma­ße ge­prüft wird. Das rich­ti­ge Mess­mit­tel wäh­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst aus. Nach er­folg­rei­chem Mes­sen wer­den die auf der Zeich­nung an­ge­ge­be­nen Um­ris­se mit­tels einer An­reiß­na­del und einem Stahl­maß­stab auf das Stahl­blech über­tra­gen. Im An­schluss schnei­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Um­ris­se mit einem hand­ge­führ­ten Werk­zeug (Durch­lauf­sche­re/Blech­sche­re) aus.
Das aus­ge­schnit­te­ne Scher­blech wird nun ein wei­te­res Mal ent­gra­tet und auf seine Maß­hal­tig­keit ge­prüft und nach Be­darf nach­ge­ar­bei­tet.
Mit Hilfe von Schlag­zah­len und Ham­mer kann das her­ge­stell­te Scher­blech nun ge­kenn­zeich­net wer­den.

2. Bezug zum Lehr­plan

Be­zü­ge zum Lehr­plan fin­den sich beim Pro­jekt Scher­blech zu­nächst im Be­reich Werk­stof­fe und Bau­ele­men­te.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen Werk­stof­fe, hier ins­be­son­de­re Me­tal­le und ihre Ei­gen­schaf­ten (Zer­span­bar­keit, Um­form­bar­keit usw.), ken­nen. Des Wei­te­ren fin­den sich Be­zü­ge zu den Be­rei­chen In­for­ma­ti­ons­quel­len, tech­ni­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on und deren Aus­wer­tung. Die Schü­ler üben sich im Zeich­nun­gen lesen, ver­ste­hen und über­tra­gen. Die­ser Be­reich soll­te grund­le­gend im Theo­rie­un­ter­richt be­han­delt wer­den. Wei­te­re Quer­ver­bin­dun­gen zum Lehr­plan kön­nen im Be­reich „Er­fas­sung von tech­ni­schen und phy­si­ka­li­schen Grö­ßen“ ge­fun­den wer­den. Die Schü­ler ler­nen neue Mess­ver­fah­ren ken­nen und üben sich im Um­gang mit die­sen. As­pek­te wie Mess­grö­ßen, Mess­feh­ler, Mess­ge­nau­ig­keit und Mess­ge­rä­te spie­len hier eine Rolle.

 

Tech­nik: Pro­jekt "Scher­blech":    Her­un­ter­la­den  [docx][48 KB][2 Sei­ten]
Tech­nik: Pro­jekt "Scher­blech":    Her­un­ter­la­den  [pdf][47 KB][2 Sei­ten]

 

Wei­ter zu

Ma­te­ri­al