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Pro­jekt­be­schrei­bung

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

1. Pro­jekt­be­schrei­bung

Bei dem Schlüs­sel­brett han­delt es sich um ein ein­fa­ches tech­ni­sches Sys­tem, das von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in den Werk­stät­ten und im Theo­rie­un­ter­richt er­ar­bei­tet wer­den kann. Mit Hilfe des Pro­jek­tes kön­nen fer­ti­gungs­tech­ni­sche Fra­ge­stel­lun­gen wie z. B. Werk­stof­f­ei­gen­schaf­ten er­ar­bei­tet und ver­mit­telt wer­den. Der theo­rie­ge­lei­te­te An­teil soll dabei die Grund­la­gen bei­steu­ern, die zur Um­set­zung des Pro­jek­tes not­wen­dig sind.

1.1 Auf­bau und Funk­ti­on

Das Schlüs­sel­brett be­steht aus ein­fa­chen Bau­tei­len, einer Wand­plat­te und Stif­ten, wel­che in die Wand­plat­te ge­steckt wer­den. In die Stif­te sind Boh­run­gen für Schlüs­sel­rin­ge ein­ge­bracht.

Bau­teil Schlüs­sel­brett: Eine Wand­plat­te wird mit zwei Senk­boh­run­gen für die Wand­be­fes­ti­gung ver­se­hen. Wei­te­re Lö­cher in der Plat­te, op­tio­nal im Win­kel ge­bohrt, die­nen als Auf­nah­me für die Stif­te. Als Werk­stoff für das Brett kann am ein­fachs­ten Holz ge­nom­men wer­den. An­spruchs­vol­ler stellt sich der Ein­satz von Stahl oder Alu­mi­ni­um dar. Das zum Ein­satz kom­men­de Ma­te­ri­al hängt von der Werk­statt­aus­stat­tung ab.

Bau­teil Schlüs­sel­stift:  Die Stif­te kön­nen/sol­len aus ver­schie­den Werk­stof­fen ge­fer­tigt wer­den. Denk­bar sind dabei Kunst­stoff, Kup­fer, Mes­sing, Holz, Stahl und/oder Alu­mi­ni­um.

1.2 Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Das Pro­jekt ist ein Ein­stei­ger­pro­jekt in der ach­ten Klas­se des tech­ni­schen Gym­na­si­ums. Die Grund­la­gen der tech­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on brau­chen zu Be­ginn des Pro­jek­tes nur in den Grund­zü­gen ver­stan­den wor­den sein, da die tech­ni­schen Zeich­nun­gen, auf die zu­rück­ge­grif­fen wird, nur wenig kom­plex sind.
Es soll­ten ge­zielt un­ter­schied­li­che Werk­stof­fe für die Stif­te ver­wen­det wer­den, da
die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erste fer­ti­gungs­tech­ni­sche Er­fah­run­gen beim Be­ar­bei­ten ver­schie­de­ner Werk­stof­fe sam­meln sol­len. Eine durch die Lehr­kraft an­ge­lei­te­te ver­glei­chen­de Un­ter­su­chung der Werk­stof­fe ist an­ge­bracht, um die fer­ti­gungs­tech­ni­schen Un­ter­schie­de bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern be­wusst wer­den zu las­sen. Die hand­werk­li­chen Fer­tig­kei­ten sind nur mäßig an­spruchs­voll. Im We­sent­li­chen geht es um das Ab­län­gen von Runds­tab­ma­te­ri­al und das Zu­fei­len der Run­dun­gen. Das Ein­brin­gen der Boh­run­gen in das Schlüs­sel­brett kann auch im 90° Win­kel er­fol­gen. Die Ma­te­ri­al­di­cke für die Wand­plat­te ist dann stär­ker zu wäh­len um die Schlüs­sel si­cher im Brett zu hal­ten. An­ge­dacht wer­den kann auch die freie Form­ge­stal­tung des Bretts durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Da­durch kann eine zu­sätz­li­che mo­ti­vie­ren­de Ent­wurfs­pha­se in das Un­ter­richts­ge­sche­hen in­te­griert wer­den.

Fol­gen­de Fer­tig­kei­ten kön­nen, je nach Aus­stat­tung der Schu­le bei der Durch­füh­rung des Pro­jek­tes ver­mit­telt wer­den:

  • An­rei­ßen und Mes­sen
  • Um­gang mit hand­ge­führ­ten Werk­zeu­gen
  • Werk­stof­f­ei­gen­schaf­ten
  • Ent­gra­ten
  • Sägen
  • Boh­ren
  • Sen­ken
  • Fei­len
  • Po­lie­ren

2. Bezug zum Lehr­plan

Bei der Ana­ly­se des Sys­tems Schlüs­sel­brett geht es vor allem um die Aus­wahl der Werk­stof­fe unter tech­no­lo­gi­schen, phy­si­ka­li­schen wie auch op­ti­schen Ge­sichts­punk­ten. Ver­schie­de­ne Fer­ti­gungs­ver­fah­ren ste­hen zur Wahl und müs­sen hin­sicht­lich ihrer An­wend­bar­keit, Ar­beits­er­geb­nis und Auf­wand ana­ly­siert wer­den.
Fer­ti­gungs­schrit­te, Aus­wahl der Fer­ti­gungs­ver­fah­ren, Prüf­ver­fah­ren müs­sen fest­ge­legt und aus­ge­wer­tet wer­den. Wäh­rend der ein­zel­nen Fer­ti­gungs­schrit­te wer­den ver­schie­de­ne Mess­ver­fah­ren bzw. Mess­ge­rä­te ein­ge­setzt.

 

Wei­ter zu

Ma­te­ri­al