Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mo­dell­boot

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

(18 h)

Modellboot  

Be­reich (Schwer­punkt)

 
ET
x
MT
 
IT
 
HT
 
GMT

Klas­sen­stu­fe

achte Klas­se

Vor­aus­set­zun­gen

  • Tech­nik­in­ter­es­se
  • Ide­en­reich­tum
  • Hand­werk­li­ches Ge­schick
  • Team­fä­hig­keit
  • Or­ga­ni­sa­to­ri­sches Ta­lent

Kom­pe­ten­zen

Ein tech­ni­sches Pro­blem ana­ly­sie­ren, in Be­stand­tei­le zer­le­gen und Lö­sun­gen er­ar­bei­ten

  • Ana­ly­sie­ren und Ent­wi­ckeln von Lö­sungs­an­sät­zen (Ein­zel­ar­beit)
  • Vor­stel­len der Lö­sungs­ide­en
  • Ent­wi­ckeln einer ge­mein­sa­men Lö­sung (Grup­pen­ar­beit)
  • Zeich­ne­ri­sche Kon­kre­ti­sie­rung (skiz­zen­haft)
  • Er­stel­len einer Stück­lis­te
  • Er­stel­len eines Ar­beits­plans
  • Fer­ti­gungs­tech­ni­sche Rea­li­sa­ti­on
  • Do­ku­men­ta­ti­on, Prä­sen­ta­ti­on, Race

Schwie­rig­keits­grad

Stufe 1

 

Tech­nik: Pro­jekt "Mo­dell­boot": Her­un­ter­la­den [doc][2,5 MB][4 Sei­ten]
Tech­nik: Pro­jekt "Mo­dell­boot": Her­un­ter­la­den [pdf][75 KB][4 Sei­ten]

 

Wei­ter zu

Be­schrei­bung