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Pro­jekt­be­schrei­bung

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

1. Pro­jekt­be­schrei­bung

Am Bei­spiel eines Nuss­kna­ckers, der von den Schü­le­rin­nen und Schü­le­rin­nen und Schü­le­rin­nen und Schü­lern in den Werk­stät­ten unter An­lei­tung ge­fer­tigt wird, las­sen sich ei­ni­ge In­hal­te des Bil­dungs­plans er­ar­bei­ten. Es wer­den ein­fa­che Kennt­nis­se im Me­cha­ni­ker-Hand­werk
ver­mit­telt. Über hand­werk­li­che Auf­ga­ben wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­le­rin­nen und Schü­le­rin­nen und Schü­ler an ein­fa­che, al­ters­ge­rech­te Ma­schi­nen­ar­bei­ten her­an­ge­führt. Un­ter­stützt wird das Ler­nen in den Werk­stät­ten durch ge­eig­ne­te Ver­tie­fung und Dif­fe­ren­zie­rung im Rah­men des Theo­rie­un­ter­richts.

2. Pro­jek­t­ab­lauf

Vor­be­rei­ten­de Übun­gen:

  • Die be­nö­tig­ten Mess­ge­rä­te (Mess­schie­ber, Hö­hen­rei­ßer) wer­den vor­ge­stellt und ein­ge­übt.
  • Die ver­schie­de­nen Fei­len (rund, halb­rund, flach, etc.) wer­den vor­ge­stellt und die An­wen­dung ein­ge­übt.
  • Der Un­ter­schied zwi­schen Schrup­pen und Schlich­ten wird her­aus­ge­ar­bei­tet.

Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler be­kommt zwei Mes­sing­ble­che 83X83 und die Auf­ga­be, beide Ble­che auf 81X81mm an­zu­rei­ßen und zu fei­len.

Bei der Er­geb­nis­kon­trol­le stel­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fest, dass die bei­den Ble­che nicht iden­tisch sind.
Ge­mein­sam wird er­ör­tert, warum das so ist und wie man das ver­hin­dern könn­te.

Lö­sung:  Ble­che mit­ein­an­der ver­schrau­ben und zu­sam­men fei­len.

Das Boh­ren wird ein­ge­führt: UVV, Dreh­zahl, Span­nen, Werk­zeug

Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler be­kommt die Auf­ga­be seine Ble­che zu boh­ren, zu sen­ken und zu­sam­men­zu­schrau­ben, dann noch­mals an­zu­rei­ßen und auf das Maß 80X80 mm zu fei­len. Wer fer­tig ist, be­kommt ein Po­lier­flies zum Po­lie­ren.

Für den Nuss­hal­ter feilt jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler zwei Alu­mi­ni­um­vier­kant mit dem Maß 15 X15 mm auf die Länge von 81,5 mm. Da­nach wer­den die Boh­run­gen an­ge­ris­sen, ge­körnt und ge­bohrt.

Ge­win­de schnei­den (In­nen­ge­win­de) wird ein­ge­führt.

Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler schnei­det die Ge­win­de. Im An­schluss an das Ge­win­de­schnei­den wird die Schrä­ge vom Un­ter­teil („Nuß­hal­ter“) an­ge­ris­sen und aus­ge­feilt. Zu­letzt er­folgt die Mon­ta­ge und Prü­fung (Nuss­kna­cken).

Nach Un­ter­richt­sen­de immer Hände wa­schen.

3. Bezug zum Lehr­plan

  • Tech­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on
    Tech­ni­sche Zeich­nun­gen lesen und ver­ste­hen
  • Werk­stoff­kun­de
    Mes­sing
    Kup­fer
    Alu­mi­ni­um
  • Prü­fen
    Mes­sen/Leh­ren
    To­le­ran­zen
    Stahl­maß­stab
    Mess­schie­ber
    90° Win­kel
    Win­kel­mes­ser
  • Werk­zeug­ma­schi­nen
    Säu­len­bohr­ma­schi­ne
    UVV
    Dreh­zahl
    Span­nen
    Boh­ren
    Boh­rer, Zen­trier­boh­rer
  • Hand­ar­beit
    An­rei­ßen
    An­reiß­na­del
    Hö­hen­rei­ßer
    Kör­nen
    Fei­len
    Ge­win­de­schnei­den
  • Fügen
    Schraub­ver­bin­dun­gen
  • Ober­flä­chen­tech­nik
    Sand­strah­len
    Po­lie­ren mit Po­lier­flies
  • Hy­gie­ne
    Hände wa­schen, Hand­schutz­creme

4. Hin­wei­se

Kauf­tei­le:

  • 1 x Kne­bel­schrau­be mit Tel­ler DIN 6304
  • 8 x Lin­sen­schrau­ben DIN 7985

 

Wei­ter zu

Ma­te­ri­al