Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Span­nungs­mes­sung

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de


Name:

Ar­bei­ten mit dem Mul­ti­me­ter

Mul­ti­me­ter sind uni­ver­sa­le Mess­ge­rä­te, die wahl­wei­se als Volt-, Am­pere- oder Ohm­mes­ser fun­gie­ren.

* Zur Er­in­ne­rung: Die Ein­hei­ten ste­hen für wel­che Grö­ßen?

→ Volt:

→ Am­pere:

→ Ohm:

Vor dem Mes­sen muss der pas­sen­de Mess­be­reich ein­ge­stellt wer­den (der große Knopf in der Mitte). Zu­nächst die pas­sen­de Sek­ti­on aus­su­chen (Volt, Am­pere oder Ohm) je nach­dem, wel­che Mes­sung durch­ge­führt wer­den soll. Die Wahl in­ner­halb der Sek­ti­on ist sorg­sam zu tref­fen, weil die fal­sche Ein­stel­lung zur Zer­stö­rung des Mul­ti­me­ters füh­ren kann. Es emp­fiehlt sich, zu­nächst den größ­ten Mess­be­reich zu wäh­len, um so die zu mes­sen­de Größe erst ab­zu­schät­zen und dann den Mess­be­reich ent­spre­chend zu ver­klei­nern.


Auf­ga­be 1

Um die Span­nung zu mes­sen, muss das Mul­ti­me­ter par­al­lel zu dem Ver­brau­cher ge­schal­tet sein.
Auf die rich­ti­ge An­ord­nung der Mess­spit­zen ach­ten.

Denk daran, das Mul­ti­me­ter als Volt­me­ter rich­tig ein­zu­stel­len!

→ Der ge­mes­se­ne Wert (mit Ein­heit!):______________________

→___________________________________________________

* Ver­tauscht wie­der die Mess­spit­zen. Was pas­siert?

→ __________________________________________________


Auf­ga­be 2

* Zeich­ne das tech­ni­sche Schalt­bild der Schal­tung (Bat­te­rie, Lampe, Volt­me­ter und Am­pereme­ter)

Ge­ge­ben ist For­mel: U=R * I

* Be­deu­tung der For­mel­zei­chen:

→ U:

→ R:

→ I:

* Be­rech­ne mit den ge­mes­se­nen Wer­ten den Wi­der­stand der Lampe:

→ For­mel: __________________________________________________

* Werte ein­set­zen (mit Ein­hei­ten!) und das Er­geb­nis er­mit­teln:

→__________________________________________________________

 

15­span­nungs­mes­sung : Her­un­ter­la­den [doc][27KB]
15­span­nungs­mes­sung : Her­un­ter­la­den [pdf][62KB]

 

Wei­ter zu

Lö­sung