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Methodisches Vorgehen

Methodisches Vorgehen „Führen eines Haushaltsbuches“

Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag über einen bestimmten Zeitraum ein persönliches Haushaltsbuch (HHB) zu führen. Im Klassengespräch wird der Zweck eines solchen thematisiert. Dazu wird ihnen das Informationsblatt „Hinweise zum Führen eines HHB“ sowie die Vorlage „Mein persönliches Haushaltsbuch“ ausgehändigt. Hier besteht für den Fachlehrer die Möglichkeit auszuwählen, ob anfallende monatliche Einnahmen und Ausgaben in schriftlicher Form mittels der kopierten Vorlage (z. B. in einem separaten Schnellhefter) und/oder in einer gleichartig gestalteten Excel-Tabelle erfasst werden sollen. Die besonderen Hinweise zum Eintragen auf dem Informationsblatt sind mit den Schülern sorgfältig zu besprechen. Die Schülerinnen und Schüler sollten bis zum Beginn der Lehrplaneinheit 3 möglichst zwei vollständige Monate dokumentiert haben, um bei der Auswertung einen Vergleich zwischen zwei Monaten durchführen zu können.

Im Anschluss an diese Vorstellung des Haushaltsbuches erfolgt eine Übung zum Eintragen in das Haushaltsbuch auf der Grundlage einer vorgegebenen Fallsituation. Zunächst sind in Einzelarbeit verschiedene Einnahmen richtig zuzuordnen und die Gesamteinnahmen im Monat zu ermitteln, bevor die beispielhaft angefallenen Konsumausgaben übersichtlich und vollständig zu erfassen sind. Die Ergebnisse werden im Anschluss besprochen, so dass künftige Fehleintragungen vermieden und offene Fragen geklärt werden können.

Hinweis : In der Jahresübersicht „Einnahmen“ könnten die Spalten „Zusätzliches Geld von den Eltern“ und „Sonstige Einnahmen“ entfernt werden. In diesem Fall würden einige Schülerinnen und Schüler bei der Auswertung des Haushaltsbuches feststellen, dass sie mehr Ausgaben als Einnahmen hätten. So ergäbe sich ein zusätzlicher Lerneffekt, indem sie dieses Ergebnis reflektieren und eine entsprechende Korrektur vornehmen müssten. Allerdings könnte sich hier das Problem ergeben, dass einige Schülerinnen und Schüler zum Zeitpunkt der Auswertung nicht mehr wissen, welchen zusätzlichen Betrag sie von den Eltern bekommen haben.

 

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