Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ma­te­ria­li­en

Das Füh­ren eines Haus­halts­bu­ches

Zweck eines Haus­halts­bu­ches
Ein Haus­halts­buch er­fasst die mo­nat­li­chen Ein­nah­men und Aus­ga­ben in über­sicht­li­cher Form und för­dert so den be­wuss­ten Um­gang mit Geld.
Das Füh­ren eines per­sön­li­chen Haus­halts­bu­ches hilft dir dabei, den Über­blick über Art und Um­fang dei­nes Kon­sums sowie die Mit­tel­her­kunft die­ser Aus­ga­ben zu be­hal­ten.

Ar­beits­auf­trag
Führe in den Mo­na­ten Ok­to­ber und No­vem­ber ein Haus­halts­buch, indem du deine Ein­nah­men und deine Aus­ga­ben sorg­fäl­tig und voll­stän­dig er­fasst.

  1. Trage zu­nächst Name, Klas­se und Schul­jahr auf das Deck­blatt dei­nes per­sön­li­chen Haus­halts­bu­ches ein. Gerne kannst du dein Deck­blatt auch krea­tiv und in­di­vi­du­ell ge­stal­ten, indem du z. B. eine per­sön­li­che Zeich­nung er­gänzt.
  2. Ver­mer­ke deine ver­schie­de­nen Ein­nah­men mit An­ga­be des je­wei­li­gen Mo­nats auf Seite 1 (= Mit­tel­her­kunft).
  3. Er­fas­se deine Kon­sum­aus­ga­ben mit Hilfe der Mo­nats­über­sich­ten ab Seite 2 . Er­gän­ze zu­nächst oben links den be­tref­fen­den Monat.

Be­son­de­re Hin­wei­se zum Ein­tra­gen

  • Ein­zu­tra­gen sind ab Seite 2 alle Aus­ga­ben , die du selbst mit dei­nem Ta­schen­geld ge­tä­tigt hast, aber auch die Aus­ga­ben für Ge­gen­stän­de, die du dir ge­kauft hast, aber von dei­nen El­tern be­zahlt wur­den, z. B. eine neue Jeans, Schul­ma­te­ri­al, Ge­burts­tags­ge­schenk für einen Freund, Han­dy­kos­ten, Mit­glieds­bei­trä­ge (Ver­ei­ne), Kla­vier­stun­den, usw. Die­ses wei­te­re Geld dei­ner El­tern muss am Ende des Mo­nats auch auf Seite 1 in der ent­spre­chen­den Spal­te „zu­sätz­li­che Ein­nah­men“ er­gänzt wer­den. Ähn­lich ist es, wenn du dir etwas von dei­nem Er­spar­ten ge­kauft hast.  Die­ser Be­trag ist dann in der Spal­te „Sons­ti­ge Ein­nah­men“ zu ver­mer­ken.
  • In Spal­te 6 „Essen und Trin­ken“ ist nur ein Ein­trag vor­zu­neh­men, wenn du dir etwas von dei­nem Ta­schen­geld ge­kauft hast, z. B. But­ter­b­re­zel in der Mensa, Be­such von MC Do­nalds mit Freun­den, usw.
  • In Spal­te 9 „Sons­ti­ges“ kön­nen Aus­ga­ben no­tiert wer­den, die den vor­ge­ge­be­nen Grup­pen nicht zu­ge­ord­net wer­den kön­nen.
  • Die letz­te Spal­te er­fasst die Zah­lungs­art, d. h. wie der Ge­gen­stand be­zahlt wurde (z. B. mit Ta­schen­geld in bar, Papa mit Karte, Mama in bar, Mama vom Konto, usw.). Wur­den an einem Tag meh­re­re Aus­ga­ben ge­tä­tigt, so kann für eine be­lie­big aus­ge­wähl­te Aus­ga­be an die­sem Tag die Zah­lungs­art an­ge­ge­ben wer­den.

1.1.2 In­for­ma­ti­ons­blatt Hin­wei­se zum Füh­ren eines HHB:
Her­un­ter­la­den [docx][31 KB]

 

Vor­la­ge mein per­sön­li­ches HHB
Vor­schau:
vorlage 1 vorlage 2 vorlage 3

1.1.3a Vor­la­ge mein per­sön­li­ches HHB:
Her­un­ter­la­den [docx][29 KB]
1.1.3b Vor­la­ge mein per­sön­li­ches HHB:
Her­un­ter­la­den [xlsx][16 KB]


Übungs­blatt zum Ein­tra­gen ins HHB
Vor­schau:
übung 1 übung 2

1.1.4a Übungs­blatt zum Ein­tra­gen ins HHB:
Her­un­ter­la­den [docx] 36 KB]

 

Übungs­blatt - Lö­sung
Vor­schau:
Lösung 1 Lösung 2

1.1.4b Übungs­blatt zum ein­tra­gen ins HHB Lö­sung:
Her­un­ter­la­den [docx][37 KB]

 

Wei­ter zu

Grund­la­gen in Excel