Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen Grund­la­gen Excel


Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den mit einem le­bens­na­hen Ein­stiegs­fall „Pla­nung eines Ge­trän­ke­stan­des auf dem Schul­fest“ kon­fron­tiert und er­schlie­ßen das Thema „Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­on in Excel“. Aus einem fol­gen­den ge­bun­de­nen Rol­len­spiel wer­den mög­li­che Vor­tei­le eines Kal­ku­la­ti­ons­pro­gramms ab­ge­lei­tet. Hier­bei sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wor­be­nes Wis­sen mit vor­han­de­nem Wis­sen ver­knüp­fen.


Bevor die vor­ge­stell­te Si­tua­ti­on in Excel be­ar­bei­tet wird, wer­den wich­ti­ge Grund­be­grif­fe in Excel   in Form einer Zu­ord­nungs­auf­ga­be er­ar­bei­tet. Im An­schluss daran er­hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Ar­beits­blatt zur Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­on und er­stel­len auf der Grund­la­ge der Si­tua­ti­ons­be­schrei­bung schritt­wei­se eine Kos­ten­ta­bel­le und er­ler­nen so grund­le­gen­de Re­chen­ope­ra­tio­nen.


Die Si­che­rung der Er­geb­nis­se soll­te auf­ga­ben­wei­se er­fol­gen. Ein­ga­ben in Excel wer­den am Leh­rer­com­pu­ter ver­an­schau­licht, so dass die Schü­ler ihre Er­geb­nis­se kon­trol­lie­ren kön­nen. In die­sem Zu­sam­men­hang wird bei­spiel­wei­se de­mons­triert, wie das Ko­pie­ren von For­meln und das For­ma­tie­ren von Zah­len funk­tio­nie­ren. 

 

Wei­ter zu

Ma­te­ria­li­en