Methodisches Vorgehen
Währungsrechnen
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr erworbenes Wissen aus dem Bereich des Prozentrechnens auf das Währungsrechnen übertragen. Dabei sollen wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge kurz thematisiert werden. Die Präsentation dient dabei als abwechslungsreicher Einstieg in die Thematik. Das Thema sollte im Klassenverband unterrichtet werden.
Vorarbeit (Hausaufgabe):
Die Schülerinnen und Schüler sollen aus verschiedenen Medien (z. B. Tageszeitung, Fachzeitschriften...) Artikel über Wechselkurse und Währungen mitbringen.
Hinweis:
Parallel zu diesem Thema sollte auch das Entstehen von Wechselkursveränderungen in einfacher Art und Weise thematisiert werden. Hierfür eignen sich die mitgebrachten Zeitungsartikel, um die komplexen Themen möglichst praxisnah zu vermitteln.
Ablauf in den Stunden
1. Stunde:
Die Präsentation ( 8.1 Währungsrechnen_Einstieg.ppt ) wird im Klassenverband gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei auf einem Extrablatt ihre Antworten festhalten. Anschließend werden die Antworten zur Kontrolle dem Sitznachbarn übergeben.
2. Stunde:
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Übungsaufgaben
(
8.2 Waehrungsrechnen_ÜA.doc
). Wenn möglich, können die mitgebrachten Zeitungsartikel zur Klärung aufkommender Fragen herangezogen werden.
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