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Etikette und Manieren: — Kommunikation

Die perfekte E-Mail
Leiten Sie E-Mail-Adressen nur mit Einwilligung des Betreffenden weiter. Bei der beruflichen elektronischen Post muss der Betreff aussagekräftig sein. Zudem hat sich in Deutschland die international Übliche Kleinschreibung (noch) nicht durchgesetzt.
Eile entschuldigt übrigens keineswegs unklare Abkürzungen oder gar Tippfehler.

Das richtige Telefonat
In Deutschland ist es üblich, sich mit seinem Namen zu melden. Ein schlichtes „Hallo“ wirkt oft fehl-platziert – und gerade am Arbeitsplatz stellt es ein absolutes Tabu dar. Hier sollte zuerst die Firma, dann die Abteilung und dann erst der eigene Name laut und deutlich genannt werden.

Die SMS-Falle
Schreiben Sie während eines Essens oder Dates
niemals eine SMS. Versetzen Sie, um sicherzugehen, dass auch keine SMS bei Ihnen lautstark eingeht, Ihr Handy in den Lautlos-Modus.

Falsche Versprechen
Viel zu oft sagen wir „Ich rufe gleich zurück“ oder „Ich kümmere mich sofort darum“ – und machen es doch nicht. Um Ihr Gegenüber nicht zu enttäuschen, müssen Sie tatsachlich jedem Versprechen auch Taten folgen lassen.

 

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Quelle: Focus 2/2007
http://www.focus.de/kultur/leben/modernes-leben-etikette-und-manieren_aid_224880.html