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Stun­den­ver­tei­lung für die Klas­sen 5 und 6

Vor­schlag für Klas­se 5

In­hal­te

Stun­den

3.1.1 Teil­sys­tem Erd­ober­flä­che

 

3.​1.​1.​1 Grund­la­gen der Ori­en­tie­rung (1), (2), (4)
10

(3) die po­li­ti­sche Glie­de­rung Deutsch­lands […] be­schrei­ben

1

3.​1.​1.​2 *Ge­stal­tung der Erd­ober­flä­che durch na­tur­räum­li­che Pro­zes­se in Deutsch­land […]

(1) cha­rak­te­ris­ti­sche Ober­flä­chen­for­men in Eu­ro­pa an fol­gen­den Raum­bei­spie­len er­läu­tern:

  •  eine Land­schaft in Baden-Würt­tem­berg: Ober­rhei­ni­sches Tief­land, Schwarz­wald, Schwä­bi­sche Alb oder Al­pen­vor­land;
  • eine deut­sche Küs­ten­land­schaft: Nord­see­küs­te oder Ost­see­küs­te

3+3*

(2) Tal­bil­dung als wich­ti­gen Pro­zess der Land­schafts­ge­stal­tung in Deutsch­land er­läu­tern
1*
(3) Boden als eine na­tür­li­che Le­bens­grund­la­ge dar­stel­len
1*
(4) (min­des­tens zwei) Na­tur­er­eig­nis­se, dar­aus re­sul­tie­ren­de Be­dro­hun­gen und ge­eig­ne­te Schutz­maß­nah­men dar­stel­len
2*

3.1.2 Teil­sys­tem At­mo­sphä­re

 

3.​1.​2.​1 Grund­la­gen von Wet­ter und Klima
(1) das Wet­ter an­hand von Wet­ter­ele­men­ten cha­rak­te­ri­sie­ren

1

(2) an­hand von ein­fa­chen Ver­su­chen zwei Wet­ter­ele­men­te ana­ly­sie­ren (zum Bei­spiel Nie­der­schlag, Tem­pe­ra­tur)
1
(3) den Un­ter­schied zwi­schen Wet­ter und Klima be­schrei­ben
2
(4) ty­pi­sche Wet­ter- und Kli­ma­phä­no­me­ne cha­rak­te­ri­sie­ren
1*
3.​1.​2.​2 Kli­ma­zo­nen Eu­ro­pas
(2) *Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Klima, Ve­ge­ta­ti­on und land- oder forst­wirt­schaft­li­cher Nut­zung für […] Mit­tel­eu­ro­pa […] er­klä­ren

 

6*

3.1.3 Teil­sys­tem Ge­sell­schaft

 

3.​1.​3.​1 Le­bens­raum Stadt
(1) *den Le­bens­raum Stadt in sei­ner Aus­stat­tung und Funk­ti­on im Ver­gleich zum länd­li­chen Raum ana­ly­sie­ren

 

6*

3.1.4 Teil­sys­tem Wirt­schaft

 

3.​1.​4.​1 *Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen wirt­schaft­li­chem Han­deln und Na­tur­raum in Deutsch­land (1), (2), (3)

4+2+2*

3.1.5 Natur- und Kul­tur­räu­me

 

3.​1.​5.​1 Ana­ly­se aus­ge­wähl­ter Räume in Deutsch­land […]
(1) die na­tur­räum­li­che Glie­de­rung Baden-Würt­tem­bergs und Deutsch­lands […] be­schrei­ben

 2

(2) *Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen na­tur­räum­li­cher Aus­stat­tung und mensch­li­cher Nut­zung an fol­gen­den Raum­bei­spie­len er­klä­ren sowie an min­des­tens einem Raum­bei­spiel Vor­tei­le einer nach­hal­ti­gen Nut­zung al­ters­ge­mäß be­ur­tei­len:

  • eine Land­schaft in Baden-Würt­tem­berg: Ober­rhei­ni­sches Tief­land, Schwarz­wald, Schwä­bi­sche Alb oder Al­pen­vor­land …
  • eine deut­sche Küs­ten­land­schaft: Nord­see­küs­te oder Ost­see­küs­te
3+3*

* re­gio­na­ler An­satz (Syn­er­gie­ef­fek­te)

∑ 55

Wei­ter zu Vor­schlag für Klas­se 6

Stun­den­ver­tei­lung für die Klas­sen 5 und 6: Her­un­ter­la­den [docx] [33 KB]