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Stundenverteilung für die Klassen 5 und 6

Vorschlag für Klasse 5

Inhalte

Stunden

3.1.1 Teilsystem Erdoberfläche

 

3.1.1.1 Grundlagen der Orientierung (1), (2), (4)
10

(3) die politische Gliederung Deutschlands […] beschreiben

1

3.1.1.2 *Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland […]

(1) charakteristische Oberflächenformen in Europa an folgenden Raumbeispielen erläutern:

  •  eine Landschaft in Baden-Württemberg: Oberrheinisches Tiefland, Schwarzwald, Schwäbische Alb oder Alpenvorland;
  • eine deutsche Küstenlandschaft: Nordseeküste oder Ostseeküste

3+3*

(2) Talbildung als wichtigen Prozess der Landschaftsgestaltung in Deutschland erläutern
1*
(3) Boden als eine natürliche Lebensgrundlage darstellen
1*
(4) (mindestens zwei) Naturereignisse, daraus resultierende Bedrohungen und geeignete Schutzmaßnahmen darstellen
2*

3.1.2 Teilsystem Atmosphäre

 

3.1.2.1 Grundlagen von Wetter und Klima
(1) das Wetter anhand von Wetterelementen charakterisieren

1

(2) anhand von einfachen Versuchen zwei Wetterelemente analysieren (zum Beispiel Niederschlag, Temperatur)
1
(3) den Unterschied zwischen Wetter und Klima beschreiben
2
(4) typische Wetter- und Klimaphänomene charakterisieren
1*
3.1.2.2 Klimazonen Europas
(2) *Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation und land- oder forstwirtschaftlicher Nutzung für […] Mitteleuropa […] erklären

 

6*

3.1.3 Teilsystem Gesellschaft

 

3.1.3.1 Lebensraum Stadt
(1) *den Lebensraum Stadt in seiner Ausstattung und Funktion im Vergleich zum ländlichen Raum analysieren

 

6*

3.1.4 Teilsystem Wirtschaft

 

3.1.4.1 *Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum in Deutschland (1), (2), (3)

4+2+2*

3.1.5 Natur- und Kulturräume

 

3.1.5.1 Analyse ausgewählter Räume in Deutschland […]
(1) die naturräumliche Gliederung Baden-Württembergs und Deutschlands […] beschreiben

 2

(2) *Zusammenhänge zwischen naturräumlicher Ausstattung und menschlicher Nutzung an folgenden Raumbeispielen erklären sowie an mindestens einem Raumbeispiel Vorteile einer nachhaltigen Nutzung altersgemäß beurteilen:

  • eine Landschaft in Baden-Württemberg: Oberrheinisches Tiefland, Schwarzwald, Schwäbische Alb oder Alpenvorland …
  • eine deutsche Küstenlandschaft: Nordseeküste oder Ostseeküste
3+3*

* regionaler Ansatz (Synergieeffekte)

∑ 55

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