Stundenverteilung für die Klassen 5 und 6
Bildungsplan G8 2016 – Klasse 6: Vorschlag für Stundenbedarf
Inhalte |
Stunden |
3.1.1 Teilsystem Erdoberfläche |
|
3.1.1.1 Grundlagen der Orientierung |
1 |
3.1.1.2 *Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in […] Europa
|
2+2* |
(2) Talbildung als wichtigen Prozess der Landschaftsgestaltung in Europa erläutern | 1* |
(3) (mindestens zwei) Naturereignisse, daraus resultierende Bedrohungen und geeignete Schutzmaßnahmen darstellen | 1* |
3.1.2 Teilsystem Atmosphäre |
|
3.1.2.1 Grundlagen von Wetter und Klima |
2* |
3.1.2.2 Klimazonen Europas |
2 |
(2) *Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation und land- oder forstwirtschaftlicher Nutzung für Nordeuropa, Mitteleuropa (Alpen) und Südeuropa erklären |
2+2+2* |
3.1.3 Teilsystem Gesellschaft |
|
3.1.3.1 Lebensraum Stadt |
2* |
3.1.4 Teilsystem Wirtschaft |
|
3.1.4.1 Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum in Europa |
3* |
3.1.5 Natur- und Kulturräume |
|
3.1.5.1 Analyse ausgewählter Räume in […] Europa |
1 |
(2) *Zusammenhänge zwischen naturräumlicher Ausstattung, menschlicher Nutzung an folgenden Raumbeispielen erklären sowie an mindestens einem Raumbeispiel Vorteile einer nachhaltigen Nutzung altersgemäß beurteilen: |
2+2* |
* regionaler Ansatz (Synergieeffekte) |
∑ 27 |
Weiter zu Vorschlag für Klasse 5 im Schuljahr 2015/16
Stundenverteilung für die Klassen 5 und 6: Herunterladen [docx] [33 KB]