Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverteilung für die Klassen 5 und 6

Bildungsplan G8 2016 – Klasse 6: Vorschlag für Stundenbedarf

Inhalte

Stunden

3.1.1 Teilsystem Erdoberfläche

 

3.1.1.1 Grundlagen der Orientierung
(1) die politische Gliederung [ …] Europas beschreiben

1

3.1.1.2 *Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in […] Europa
(1) charakteristische Oberfl ächenformen in […] Europa an folgenden Raumbeispielen erläutern:

  • die Alpen und ein weiterer europäischer Raum

 

2+2*

(2) Talbildung als wichtigen Prozess der Landschaftsgestaltung in Europa erläutern
1*
(3) (mindestens zwei) Naturereignisse, daraus resultierende Bedrohungen und geeignete Schutzmaßnahmen darstellen
1*

3.1.2 Teilsystem Atmosphäre

 

3.1.2.1 Grundlagen von Wetter und Klima
(4) * typische Wetter- und Klimaph änomene charakterisieren

 2*

3.1.2.2 Klimazonen Europas
(1) die Klimazonen Europas anhand von Temperatur, Niederschlag und Vegetation im Überblick charakterisieren

 2

(2) *Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation und land- oder forstwirtschaftlicher Nutzung für Nordeuropa, Mitteleuropa (Alpen) und Südeuropa erklären

2+2+2*

3.1.3 Teilsystem Gesellschaft

 

3.1.3.1 Lebensraum Stadt
(2) *den Lebensraum Stadt in seiner Ausstattung und Funktion (im Vergleich zum l ändlichen Raum) analysieren

 

2*

3.1.4 Teilsystem Wirtschaft

 

3.1.4.1 Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum in Europa
(3) *anhand einer ausgew ählten Region Europas die Wirkung des Dienstleitungsbereichs auf den Raum altersgemäß erörtern und Möglichkeiten einer nachhaltigen Nutzung darstellen

 3*

3.1.5 Natur- und Kulturräume

 

3.1.5.1 Analyse ausgewählter Räume in […] Europa
(1) die naturr äumliche Gliederung […] Europas beschreiben

 1

(2) *Zusammenhänge zwischen naturräumlicher Ausstattung, menschlicher Nutzung an folgenden Raumbeispielen erklären sowie an mindestens einem Raumbeispiel Vorteile einer nachhaltigen Nutzung altersgemäß beurteilen:
die Alpen und ein weiterer europ äischer Großraum: Nordeuropa, Südeuropa, Osteuropa oder Westeuropa oder ein anderer Großraum

2+2*

* regionaler Ansatz (Synergieeffekte)

  ∑ 27

Weiter zu Vorschlag für Klasse 5 im Schuljahr 2015/16

Stundenverteilung für die Klassen 5 und 6: Herunterladen [docx] [33 KB]