Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsvorschlag (Tabelle)

http://bildungsplaene-bw.de, Teilsystem Wetter und Klima

Vorschlag Unterrichtseinheit angelehnt an Umsetzungsbeispiel „Atmosphäre“

(max. 5 Stunden Kerncurriculum, 2 Schulcurriculum für „Lernen vor Ort“)

inhaltsbezogene Teilkompetenz

Unterrichtsvorschlag

Methode/ Sozialform

Medien / Material

Arbeitsbegriffe

Std Zahl

Verweise

(1) das Wetter mit Hilfe der Wetterelemente charakterisieren

(2) anhand von einfachen Versuchen zwei Wetterelemente analysieren (z.B. Niederschlag, Temperatur))

Mit der Klasse im Schulhof (oder aus dem Fenster)

  • Beschreiben, was man sieht, fühlt, hört, spürt...
  • Erläutern, ob dies messbar ist.
  • Klimaelemente sammeln (Vorwissen Grundschule abfragen)
  • Klimaelemente messen (GA)
  • Messergebnisse festhalten – zu Hause Messtabelle (Wetterbeobachtungsbogen) für eine Woche führen Wenn noch Zeit ist – Versuch zur Wolkenbildung (Schulbücher oder z.B. Versuchsaufbau FB KA und Stgt)

Plenum im Schulhof
oder Schulgarten

 

UG

GA

Plenum

 

Tafelanschrieb

Messgeräte (Thermometer, Niederschlagsmesser, Windmesser)

Demonstrationsversuch zum NS-Messen mit Gießkanne
p 2.5 M 3

Informationen zu den Klimaelementen, Wetter beobachten und messen (Schulbücher)
p 2.2 A

 

Wetterbeobachtungsbogen als HA

p 2.5 M 1, 2, 3, 4

Temperatur

Wind

Niederschlag

Bewölkung

2

auf prozessbezogene Kompetenzen p andere inhaltsbezogene Kompetenzen  i  sowie andere Fächer f und die Leitprinzipien l

 

 

 

p 2.2
Analysekompetenz 1

 

i 2.5
Methodenkompetenz 2,3, 5

 

 

i 3.1.2.2
Klimazonen Europas

 

i 3.1.5.1
Analyse ausgewählter Räume in Deutschland und Europa

 

 

f BNT

 

 

l MB Produktion und Präsentation

(3) den Unterschied zwischen Wetter und Klima beschreiben.

 

Wetterbeobachtungsbogen vorstellen und vergleichen

Von der Wetterbeobachtung zum Klimadiagramm

  • Unterschied Wetter und Klima herausarbeiten (Wetterberichte und / oder Buch)
  • Ein Klimadiagramm in seinem Aufbau erklären
  • (Differenzierung: Klimadiagramm zeichnen)

SV

 

UG

 

Film

 

 

EA

Schulbuch

Film verschiedene Wetterberichte aus verschiedenen Regionen – Alternativ Wetterberichte als Infoblatt

p 2.2 A

Klimadiagramm der Heimatstadt/Region zeichnen

p 2.5 M 2, 3, 4

Individualisierung – Diagnose am Schluss

Wetter

Klima

Klimadiagramm

3

Vertiefung (1) und (2) – sowie Vorbereitung zu

 

(4) typische Wetter- und Klimaphänomene charakterisieren

Verschiedene Klimadiagramme vergleichen

  • Vorlage eines Klimadiagramms oder selbst gezeichnetes Klimadiagramm
  • SuS mit gleicher Klimastation vergleichen
  • In Gruppen Unterschiede herausarbeiten – mit Informationen Klimadiagramme zuordnen – Klima charakterisieren (trocken, feucht, kalt, warm...
  • Plenum mit dem Heimatraum vergleichen

T-P-S

 

EA

 PA

 

GA

 

 

 

UG

4x Klimadaten verschiedener Klimastationen in Baden-Württemberg (z.B. Feldberg, Stuttgart, Freiburg, Ellwangen)

AB Klimadiagramme vergleichen

Informationen zum Klima in den verschiedenen Regionen BW – Klimadaten zuordnen

p 2.2 A

Steigungsregen, maritimes Klima, kontinentales Klima

 

2

Weiter zu Matrix (pbK und IbK)

Unterrichtsvorschlag (Tabelle): Herunterladen [docx] [481 KB]