Literaturliste
Bayer, Reinhard u. a. (2009): „Diagnose und Förderung in den Naturwissenschaften“. Methoden, Instrumente und Techniken mit Beispielen aus den Unterrichtsfächern Biologie, Physik und Chemie. Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart.
Beywl, Wolfgang und Zierer, Klaus (2014): „Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von ‘Visible Learning for Teachers‘ “. Schneider Verlag Hohengeren, Baltmannsweiler.
Bohl, Thorsten (2009): „Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht“. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Bohl, Thorsten (2012): „Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Forschungsstand, Problembereiche, Perspektiven“. Powerpoint-Präsentation zum Vortrag beim Schulamt Nürtingen am 01.03.2012.
Böhringer, Joachim u. a. (2009): „Neue Lernkultur –Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. Individuelles Fördern in der Schule durch Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten“. Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart.
Boller, Sebastian und Lau, Ramona (Hrsg.) (2010): „Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen“. Beltz Verlag, Weinheim.
Bönsch, Manfred (2009): „Erfolgreiches Lernen durch Differenzierung im Unterricht: Das Ausgangsproblem“. In: Lehrer und Schule Januar/Februar 2009, S. 7-10.
Bönsch, Manfred (2011): „Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine Einführung in die Differenzierung“. Schneider Verlag Hohengeren, Baltmannsweiler.
Bönsch, Manfred (2012): „Heterogenität und Differenzierung. Gemeinsames und differenziertes Lernen in heterogenen Lerngruppen“. Schneider Verlag Hohengeren, Baltmannsweiler.
Bönsch, Manfred (2013): „Produktives Lernen mit differenzierenden Unterrichtsmethoden. Das schulische Lernen verbessern“. Westermann Verlag, Braunschweig.
Bönsch, Manfred und Moegling, Klaus (Hrsg.) (2012): „Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für den binnendifferenzierten Unterricht“. Prolog-Verlag, Immenhausen.
Eberle, Thomas; Kuch, Helge und Track, Sabine (2011): „Differenzierung 2.0“. In: Eisenmann, Maria und Grimm, Thomas (Hrsg.) (2011): „Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht“. Schneider Verlag Hohengeren, Baltmannsweiler, S. 1-36.
Eisenmann, Maria und Grimm, Thomas (Hrsg.) (2011): „Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht“. Schneider Verlag Hohengeren, Baltmannsweiler.
Fischer, Astrid u. a. (Hrsg.) (2014): „Diagnostik für lernwirksamen Unterricht“. Schneider Verlag Hohengeren, Baltmannsweiler.
Flath, Martina (2006): „Differenzierung im Geographie-Unterricht: Ja! Aber wie?“. In: Praxis Geographie 12/2006, S. 62-64.
Füchter, Andreas (2012): Möglichkeiten der inneren Differenzierung und Individualisierung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht“. In: Bönsch, Manfred und Moegling, Klaus (Hrsg.) (2012): „Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für den binnendifferenzierten Unterricht“. Prolog-Verlag, Immenhausen, S. 48-68.
Gerrig, R. und Zimbardo, P. (2008): „Psychologie“. Pearson Studium, München.
Hartmann-Kurz, Claudia (Hrsg.) (2012): „Mit Kompetenzrastern dem Lernen auf der Spur.“ Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart.
Hartmann-Kurz, Claudia (Hrsg.) (2014): „Lernprozesse sichtbar machen. Pädagogische Diagnostik als lernbegleitendes Prinzip“. Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart.
Hartmann-Kurz, Claudia und Bayer, Reinhard (2013): „Individualisierte Lernphasen planen, dokumentieren und reflektieren. Die ‚Lernagenda‘ für die Orientierungsstufe 5/6“. Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart.
Hattie, John (2013): „Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning, besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer“. Schneider Verlag Hohengeren, Baltmannsweiler.
Helmke, Andreas (2013): „Individualisierung: Hintergrund, Missverständnisse, Perspektiven“. In: Pädagogik, Heft 2/2013, S. 34-37.
Helmke, Andreas (2014): „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts“. Klett Kallmeyer, Seelze.
Helmke, Andreas und Schrader, Friedrich-Wilhelm (2006): „Determinanten der Schulleistung“. In: Rost, Detlef (Hrsg.) (2006): „Handwörterbuch Pädagogische Psychologie“. Beltz Verlag Weinheim, S. 83-94.
Höhnle, Steffen; Pape, Christina und Uphues, Rainer (2011): „Differenzierung im Geographieunterricht“. In: Eisenmann, Maria und Grimm, Thomas (Hrsg.) (2011): „Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht“. Schneider Verlag Hohengeren, Baltmannsweiler, S. 155-172.
Kahl, Reinhard (2011): „Individualisierung. Das Geheimnis guter Schulen“. DVD; Archiv der Zukunft.
Klippert, Heinz (2012): „Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können“. Beltz Verlag, Weinheim.
Kreuzberger, Norma (2014): „Arbeitsblätter für den binnendifferenzierten Erdkundeunterricht (Sek. I). 3 Niveaus, Inklusionsgeeignet“. Westermann, Braunschweig.
Kunze, Ingrid und Solzbacher Claudia (Hrsg.) (2012): „Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II“. Schneider Verlag Hohengeren, Baltmannsweiler.
Lehren & Lernen, Heft 1/2013: „Individualisiertes Lernen. Beispiele aus verschiedenen Bildungssystemen“. Neckar-Verlag, Villingen-Schwennigen.
Mietzel, Gerd (2007): „Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens“. Hogrefe Verlag, Göttingen.
Müller, Frank (2012): 2Differenzierung in heterogenen Lerngruppen. Praxisband für die Sekundarstufe I“. Debus Pädagogik-Verlag, Schwalbach.
Niggli, Alois (2013): „Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen. Theorie – Empirie – Konzepte – Praxis“. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Nolting, Hans-Peter und Paulus, Peter (2004): „Pädagogische Psychologie“. Verlag Kohlhammer, Stuttgart.
Paradies, Liane und Linser, Hans Jürgen (2010): „99 Tipps. Differenzieren im Unterricht“. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Paradies, Liane und Linser, Hans Jürgen (2013): „Differenzieren im Unterricht“. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Prätsch-Koppenhöfer, Christina (Hrsg.) (2008): „Unterrichtsvorschläge des Seminars Stuttgart. Binnendifferenzierung. Über die Individuelle Förderung zur Gemeinschaft kommen“. Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart.
Praxis Geographie extra (2015): Europa. Binnendifferenzierung in Klasse 5-7“. Westermann Verlag, Braunschweig.
Praxis Geographie, Heft 6/2013: „Binnendifferenzierung. Individuelle Lernwege anbieten“. Westermann Verlag, Braunschweig.
Praxis Schule 5-10, Heft 1/2009: „Diagnostizieren und individuell fördern“. Westermann Verlag, Braunschweig.
Praxis Schule 5-10, Heft 1/2011: „Individuell lernen – differenziert lehren. Differenzierung realisieren“. Westermann Verlag, Braunschweig.
Praxis Schule 5-10, Heft 2/2009: „Differenziert unterrichten – Umgang mit Heterogenität“. Westermann Verlag, Braunschweig.
Praxis Schule 5-10, Heft 3/2010: „Ermittlung von Lernvoraussetzungen“. Westermann Verlag, Braunschweig.
Rendel, Andrea (2014): „Fördern und Fordern – mit Differenzierung im ‚Nebenfach“ zum Lernerfolg?“ Terrasse Online, Ernst Klett Verlag, http://www.klett.de/alias/1000058, zuletzt geändert am 28.07.2014.
Rolfes, Manfred und Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.) (2013): „Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung“. Westermann Verlag, Braunschweig.
Rost, Detlef (Hrsg.) (2006): „Handwörterbuch Pädagogische Psychologie“. Beltz Verlag Weinheim.
Scholz, Ingvelde (2008): „Wie der Umgang mit Vielfalt gelingen kann – Diagnostizieren, Differenzieren, Individualisieren“. In: Seminar – Lehrerbildung und Schule 4/2008, S. 12-28.
Scholz, Ingvelde (2010): „Pädagogische Differenzierung“. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
Schrader, Friedrich-Wilhelm (2006): „Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern“. In: Rost, Detlef (Hrsg.) (2006): „Handwörterbuch Pädagogische Psychologie“. Beltz Verlag Weinheim, S. 95-100.
Stricker, Frauke u. a. (2012): „Individuelle Förderung durch Unterrichtsgestaltung. Eine Einführung zum Thema Methodenmatrix zur Individuellen Förderung“. Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart.
Uhlenwinkel, Anke (2008): „Binnendifferenzierung im Geographie-Unterricht“. In: Praxis Geographie 3/2008, S. 4-8.
Uhlenwinkel, Anke (2013): „Binnendifferenzierung“. In: Rolfes, Manfred und Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.) (2013): „Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung“. Westermann Verlag, Braunschweig, S. 39 – 45.
Zierer, Klaus (2014): „Hattie für gestresste Lehrer. Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties „Visible Learning“ und „Visible Learning for Teachers“. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
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