Mögliche Kriterien für den Operator „bewerten“ bei zuvor erfolgtem „beurteilen“ („bewerten“ ist „beurteilen“ +)
Im Bildungsplan angeführte Kriterien
Kriterium | Mögliche Fragestellungen bzw. Aspekte |
---|---|
Effektivität | Ist die Problemlösung geeignet, um das angestrebte Ziel zu erreichen? (Hinter dem angestrebten Ziel können auch Kriterien wie z.B. Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit stehen) |
Effizienz | Ist das gleiche Ziel mit geringeren Mitteln auch erreichbar? |
Legalität | Entsprechen die Verfahren zur Entscheidungsfindung und die getroffenen Entscheidungen den rechtlichen Grundlagen (v.a. des Grundgesetzes)? |
Gerechtigkeit | Ist die Entscheidung/der Vorschlag/die Forderung
Ist eine Maßnahme angemessen/verhältnismäßig? Werden die Interessen der Beteiligten ausreichend berücksichtigt? |
Transparenz | Verläuft der Entscheidungsprozess öffentlich? Ist die Einflussnahme der unterschiedlichen Akteure öffentlich? |
Nachhaltigkeit | Handelt es sich um eine dauerhafte Lösung des Problems? Wird durch die Entscheidung/den Vorschlag/die Forderung die
Nachhaltigkeit gewährleistet? Wird die demokratische Ordnung gefestigt (politische Nachhaltigkeit)? |
Partizipation | Haben gesellschaftliche Gruppen vergleichbare Chancen zur Teilhabe, um ihre Interessen adäquat in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen? Reichen die Chancen zur Beteiligung bzw. zur Teilhabe aus? |
Repräsentation | Werden die Interessen aller gesellschaftlichen Gruppen ausreichend repräsentiert? |
Legitimität | Anerkennungswürdigkeit einer politischen Entscheidung/einer politischen Ordnung |
Weitere mögliche über den Bildungsplan hinausgehende Kriterien (besonders für die Sek II)
Kriterium | Mögliche Fragestellungen bzw. Aspekte |
---|---|
Gleichheit | Werden alle vor dem Gesetz gleichbehandelt? |
Freiheit | Wird die Privatsphäre ausreichend geschützt? Wird die freie Entscheidungsmöglichkeit, die religiöse bzw. weltanschauliche Überzeugungsfreiheit, die Kommunikationsfreiheit, die wirtschaftliche Handlungsfreiheit gewahrt? |
Sicherheit | Wird durch die Entscheidung/den Vorschlag/die Forderung die innere/äußere Sicherheit gewährleistet? |
Solidarität | Wird durch die Entscheidung/den Vorschlag/die Forderung die
gefördert? |
Kontrolle | Ist der Entscheidungsprozess demokratisch kontrollierbar? |
Subsidiarität | Werden die Entscheidungen auf der niedrigsten Ebene getroffen, die das Problem lösen kann? |
Politische Durchsetzbarkeit | Wie realistisch ist die Umsetzung der Entscheidung, des Vorschlags, der Forderung (formelle und informelle Macht)? |
Verursacherprinzip | Kommen die Verursacher für die Kosten/die Schäden auf? |
Wirksamkeit/Anreizwirkung | Geht von der Entscheidung, der Forderung, dem Vorschlag ein Anreiz aus, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, oder wird dies eher unterbunden? |
Schnelligkeit | Wie schnell können die Entscheidungen, Forderungen, Vorschläge Wirksamkeit zeigen? |
Umsetzung ausgewählter Operatoren für SuS: Herunterladen [docx][788 KB]
Umsetzung ausgewählter Operatoren für SuS: Herunterladen [pdf][814 KB]
Weiter zu Entwickeln