Unterrichtseinheit
Der folgende Ablaufplan der Unterrichtseinheit bezieht sich auf die Durchführung des Klimaspiels mit Hilfe eines Moodle-Kursraumes. Auf unserer Demo-Plattform können Sie als Gast in diesen Einsicht nehmen:
Moodle-Demo
Das folgende Dokument herunterladen [pdf] [30 KB]
Stunde |
Thema |
Inhalte / Strukturen / Hinweise |
1 |
Einführung in die Klimakonferenz |
Setting : Vorbereitungskonferenz für die nächste Klimakonferenz in ... Placemat : Warum ist der Klimawandel eine globale Herausforderung? Kurze einführende Rede des Konferenzleiters (hier: L):
|
2 |
Informations- und Lesephase I |
Alle: Rollenkarten und Materialien Ziele:
Vorsitzende: Problemfelder IPCC: Arbeitsgruppen der IPCC
NGOs: Klimawandel - Interessen
Nationen: Klimawandel - Interessen
Presse: enge Abstimmung mit L (quasi Teil der Spielleitung), erste Interviews mit anderen Gruppen |
3 |
Plenum I |
Kurzstatements der Gruppen:
|
4 |
Verhandlungen I |
IPCC, Presse + NGOs: Beobachtungsbögen |
4 |
Reflektionsphase I |
Auswertung mit Hilfe der IPCC, Presse + NGO:
Zwei Möglichkeiten:
|
5 |
Informations- und Lesephase II |
Lösungsmöglichkeiten / Maßnahmen Politik und Unterricht; Energie und Nachhaltigkeit; 4.2008 - Lösungsansätze in der Diskussion (Auswahl aus den Materialien C1-C27 ab Seite 35) Alternative: Szenariotechnik. Eine Einführung ist hier oder hier .
Weitere Materialien:
|
6 |
Plenum II |
Kurzstatements der Gruppen:
|
Verhandlungen II |
15 Min: IPCC, Presse + NGOs: Direkte Gesprächsmöglichkeiten mit den teilnehmenden Ländervertreter/innen, Interviews etc. 15 Min: Verhandlungen am Tisch, Rest: Beobachtungsbogen |
|
7 |
Reflektionsphase II |
Auswertung mit Hilfe der IPCC, Presse + NGOgruppe:
|
Alternativen |
Weitere Runden? Weitere Materialien? Weitere Vertiefungen? --> in Abhängigkeit von Zeit und fachlichem Stand |
|
Auswertung |
|
|
Was tun? |
UG: Was tun? --> Planung nächster Schritte auf den Ebenen Schule, Gemeinde, NGO, Partizipationsformen --> Öffnung des Projektes Placemat revisited: Was haben wir gelernt? Bewertung des Spiels "Klimakonferenz" / des Tages |
|
Anschluss |
Über SMV: E-Team / E-Manager in jeder Klasse Klimablog führen (individuelle Ebene) Kontakt zu Agenda 21 Gruppen herstellen ... |
Das Dokument herunterladen [pdf] [30 KB]