Konkretisierung des Lernvorhabens
In dem vorliegenden Umsetzungsbeispiel wird die Kompetenzorientierung dadurch angestrebt, dass:
- durch die den SuS vorgelegten theologischen Aussagen (4 Säulen) der rote Faden des Lernvorhabens nachvollziehbar aufgezeigt wird
- die den SuS durch den durchgängigen Bezug auf die Anforderungssituation, das Flöten-Problem, stets deutlich wird, warum sie die einzelnen Lernschritte durchlaufen
- ihnen durch die aufeinander bezogene Textarbeit der Zusammenhang zur Lösung des Flöten-Problems erschlossen wird
- durch die didaktische Orientierung – nicht 1 : 1 Umsetzung - des Lernvorhabens am Modell der Direktion Instruktion klare, transparente und herausfordernde Aufgaben zur Lösung gegeben werden
- die SuS durch die abschließende Bearbeitung der neuen Anforderungssituation die erworbenen Kenntnisse, Strategien und das Wissen eigenständig zur Anwendung bringen.
Gutes Leben – für mich und die anderen: Herunterladen [docx][66 KB]
Gutes Leben – für mich und die anderen: Herunterladen [pdf][1 MB]