Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Konkretisierung des Lernvorhabens

In dem vorliegenden Umsetzungsbeispiel wird die Kompetenzorientierung dadurch angestrebt, dass:

  • durch die den SuS vorgelegten theologischen Aussagen (4 Säulen) der rote Faden des Lernvorhabens nachvollziehbar aufgezeigt wird
  • die den SuS durch den durchgängigen Bezug auf die Anforderungssituation, das Flöten-Problem, stets deutlich wird, warum sie die einzelnen Lernschritte durchlaufen
  • ihnen durch die aufeinander bezogene Textarbeit der Zusammenhang zur Lösung des Flöten-Problems erschlossen wird
  • durch die didaktische Orientierung – nicht 1 : 1 Umsetzung - des Lernvorhabens am Modell der Direktion Instruktion klare, transparente und herausfordernde Aufgaben zur Lösung gegeben werden
  • die SuS durch die abschließende Bearbeitung der neuen Anforderungssituation die erworbenen Kenntnisse, Strategien und das Wissen eigenständig zur Anwendung bringen.

 

 

Gutes Leben – für mich und die anderen: Herunterladen [docx][66 KB]

Gutes Leben – für mich und die anderen: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Spiralcurriculare Struktur des Lernvorhabens