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Sta­ti­on

Sta­ti­on 1: Wir­kung der Salz­säu­re im Magen

Ver­such : Un­ter­su­chung der Wir­kung von Säure auf Ei­weiß  
Ma­te­ri­al:    Schutz­bril­le, 2 Re­agenz­glä­ser, Mess­zy­lin­der 10 mL,5%ige Salz­säu­re­lö­sung,
Ei­weiß­lö­sung (aus dem Ei­klar eines Hüh­ner­ei­es)
Durch­füh­rung: 
  1. Fül­len Sie zwei Re­agenz­glä­ser etwa 3 cm hoch mit Ei­weiß­lö­sung
  2. Geben Sie nun in:
    • Re­agenz­glas 1: 5 mL Salz­säu­re­lö­sung (Schutz­bril­le !)
    • Re­agenz­glas 2: 5 mL dest. Was­ser
  3. Ver­schlie­ßen Sie beide Re­agenz­glä­ser mit einem Gum­mi­stop­fen
    und durch­mi­schen Sie die Lö­sung durch Schüt­teln.
Auf­ga­be: Pro­to­kol­lie­ren Sie den Ver­such auf Ihrem Pro­to­koll­blatt.

 

                         
Sta­ti­on 2: Wir­kung der Salz­säu­re im Magen

Ver­such:  Ei­weiß wird ge­spal­ten
INFO:    Zur Her­stel­lung von Quark wird ent­rahm­te (= ent­fet­te­te) Milch durch Bak­te­ri­en unter Abbau des Milch­zu­ckers um­ge­setzt. Nach Ab­tren­nung der Flüs­sig­keit (=Molke) wird dem Pro­dukt dann wie­der Sahne zu­ge­ge­ben.
Quark be­steht also vor allem aus ver­fes­tig­tem Milch­ei­weiß mit un­ter­schied­li­chem Fett­ge­halt.
Ma­te­ri­al:      Schutz­bril­le, 4 Re­agenz­glä­ser (klein), Mess­zy­lin­der 10 mL, klei­ne Pi­pet­te, 5%ige Salz­säu­re­lö­sung, 2%ige Pep­sin­lö­sung, Quarksus­pen­si­on (5 g Ma­ger­quark in 100 mL Was­ser ver­mischt).
Durch­füh­rung: 
  1. Fül­len Sie in 4 Re­agenz­glä­ser je 5 mL der Quarksus­pen­si­on.
  2. Geben Sie nun fol­gen­de Lö­sun­gen dazu:
    • Re­agenz­glas 1: 5 mL Pep­sin-Lö­sung + 1 mL Salz­säu­re
    • Re­agenz­glas 2: 5 mL Pep­sin-Lö­sung + 1 mL Was­ser
    • Re­agenz­glas 3: 5 mL Was­ser + 1 mL Salz­säu­re
    • Re­agenz­glas 4: 6 mL Was­ser
  3. Las­sen Sie den Ver­such bis zu 10 min ste­hen.
    Be­ob­ach­ten Sie zwi­schen­zei­tig immer wie­der.
Auf­ga­be:   
  • Wäh­rend der Ver­such wei­ter­läuft be­ar­bei­ten Sie be­reits den In­fo­text-3 oder gehen zur nächs­ten Sta­ti­on.
  •   Pro­to­kol­lie­ren Sie den Ver­such auf Ihrem Pro­to­koll- Blatt.

  
Er­war­tungs­ho­ri­zont Lern­sta­tio­nen- Ver­dau­ung im Magen

Sta­ti­on 1

Be­ob­ach­tung Ver­such a):
Das Ei­weiß wird fest und weiß. Es er­in­nert an Ei­weiß aus ge­koch­tem Ei

Be­ob­ach­tung Ver­such b):
Der An­satz bleibt flüs­sig und klar

Sta­ti­on 2

Be­ob­ach­tung Ver­suchs­an­satz a):
An­satz wird nach ca. 5-8 Mi­nu­ten klar

Be­ob­ach­tung Ver­suchs­an­satz b):
Flüs­sig­keit bleibt mil­chig trüb

Be­ob­ach­tung Ver­suchs­an­satz c):
Flüs­sig­keit bleibt mil­chig trüb, etwas Wei­ßes setzt sich ab

Be­ob­ach­tung Ver­suchs­an­satz d):
Flüs­sig­keit bleibt mil­chig trüb, etwas Wei­ßes setzt sich ab

Er­klä­rung

Sta­ti­on 1 :     
Salz­säu­re lässt Ei­weiß auf­quel­len, da­durch ver­än­dert es seine Struk­tur

S ta­ti­on 2:       
Das Quar­kei­weiß ver­schwin­det nur in An­satz a) voll­stän­dig. Das Pep­sin ist für den Abbau des Ei­wei­ßes ver­ant­wort­lich. Es ar­bei­tet nur in sau­rer Um­ge­bung gut. Fehlt das Pep­sin, er­folgt kein Ei­weiß­ab­bau. Fehlt die Säure geht der Abbau sehr schlecht von­stat­ten.

 

Er­war­tungs­ho­ri­zont Ge­samt­er­geb­nis:

Lö­sung: Die Auf­ga­ben der Salz­säu­re im Magen

Durch die Ein­wir­kung von Säure wird die Struk­tur von Ei­weiß ver­än­dert (=De­na­tu­rie­rung) . Da­durch wer­den schäd­li­che Mi­kro­or­ga­nis­men zer­stört (=Des­in­fek­ti­on)

Das Ma­ge­nen­zym Pep­sin be­wirkt den Abbau von Ei­weiß. Es ist aber nur zu­sam­men mit Salz­säu­re wirk­sam. Salz­säu­re be­wirkt, dass Ei­weiß­mo­le­kü­le quel­len und da­durch vom Ma­ge­nen­zym bes­ser an­ge­grif­fen wer­den kön­nen.

Das Ma­ge­nen­zym selbst wird durch die Ma­gen­säu­re nicht zer­stört. Es ist an die Ma­gen­säu­re an­ge­passt.




An­la­ge 1: Pro­to­koll­blatt
Lern­sta­tio­nen - Ver­dau­ung im Magen

Auf­ga­be: No­tie­ren Sie den Ver­suchs­auf­bau und die Ver­such­be­ob­ach­tun­gen zu den Sta­tio­nen 1-2.
Sta­ti­on 1:

Ver­suchs­auf­bau:
A1

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A2

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Be­ob­ach­tung: -------------------------
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Er­klä­rung: ----------------------------------------------------------
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  a3 A4 a5 a6
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Er­klä­rung: ---------------------------------------------------------------------
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Er­geb­nis: Wel­che Auf­ga­ben hat die Salz­säu­re im Magen? Fas­sen Sie zu­sam­men.
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An­la­ge 2: Vor­schlag eines Sche­mas zur Or­ga­ni­sa­ti­on der Lern­sta­tio­nen

Lern­sta­tio­nen - Wir­kung der Salz­säu­re im Magen

  1. Or­ga­ni­sa­ti­on der Lern­sta­tio­nen
  2. Ge­fah­ren­be­leh­rung
  3. Ar­beits­ab­lauf

    Arbeitsablauf
  4. Ein­tei­lung der Grup­pen

Sta­ti­on    her­un­ter­la­den  [doc][128 KB]