Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplanung

Thema: II Volkskrankheit Übergewicht – Warum wir essen

Organisa-tionsform

Zeit

Lern- phase

Inhalte und Methode

Materialien

Hinweise

 

 

 

 

 

 

P, L

5’

 

Kurzvortrag: Thema Übergewicht

Präsentation

ZB: Bilder übergewichtiger Menschen

P, L

10’

 

Gruppen-bildung und Ablauf des Lernzirkels vorstellen

Laufzettel

Bildung  homogener Gruppen

EA,
GA

25’

i
koop

Station 1:
Warum wir essen

Infotext lesen
Infokarten in Gruppe aufteilen

S. stellen sich gegenseitig Inhalte der Infokarten vor

Bearbeiten der Aufgaben s. AB

Infotext Bau und Energiestoff-wechsel

AB Bau und Energiestoff-wechsel

Infokarten Nährstoffe

 

EA
S

25’

i
koop

Station 2: Energie-umsätze des Menschen

 

Hilfskärtchen liegen vorne aus

 

Coteaching schneller Gruppen für langsame Gruppen

Info

Energieumsätze des Menschen

AB

Energieumsätze des Menschen

Hilfskärtchen

Taschenrechner

Gruppen- mitglieder, die Aufgaben richtig bearbeitet haben, werden zu Coteachern

EA,
GA

25’

i
koop

Station 3:
Vergleich  Nährstoff-aufnahme/ Nährstoff-verbrauch

Info

Kalorienvergleich
AB Kalorienvergleich
falls PC+ Netzwerkzugang nicht möglich: Nährwerttabellen
Taschenrechner

Aufgabenwahl

 

 

 

 

 

 

AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell

Verlaufsplan herunterladen [doc][27 KB]