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Ver­laufs­pla­nung

An­hang 1:      Stun­den­ver­laufs­pla­nung (VP) der Un­ter­richts­ein­heit
(aus­ge­ar­bei­te­te Stun­de grau un­ter­legt)

Stun­de Thema In­hal­te Me­di­en

Dif­fe­ren-
zie­rung

1

The­men­über-sicht: Er­näh­rung
Nährstoff­gruppen

Ge­sun­de / un­ge­sun­de Er­näh­rung?
Warum?  (Vor­wis­sen ein­bin­den)

Koh­len­hy­dra­te / Fette / Ei­wei­ße:
Bau (Grund­prin­zip), Bei­spie­le,
Auf­ga­ben im Kör­per

Bil­der zum Thema Mind map (HA)

Schul­buch:
Über­sicht Nähr­stoff-
grup­pen

Unter-
schied­li­cher Um­fang bzw.
Dif­fe­ren­ziert-
heit der Mind Map

2

Nährstoff­gruppen: Vit­ami­ne,
Spurenelemen­te

Vit­ami­ne sind le­bens­wich­tig:
Funk­tio­nen, Wir­kung als Ra­di­kal­fän­ger
Funk­tio­nen, Ab­gren­zung Mi­ne­ral­stof­fe,
Bal­last­stof­fe: Vor­kom­men, Funk­ti­ons­wei­se

Schul­buch

 

3

Koh­len­hy­dra­te als En­er­gie­stof­fe

Ka­lo­ri­en­rech­ner,
Grund- / Leis­tungs­um­satz

 

 

4

Op­tio­nal:
Er­näh­rungs-stö­run­gen

Bu­li­mie, Ma­ger­sucht; Fett­lei­big­keit, ...

In­ter­net-
re­cher­che (HA),
Prä­sen­ta­tio­nen

 

5

Ver­dau­ung:
Ver­dau­ung im Mund
En­zy­me

Über­sicht Ver­dau­ungs­or­ga­ne
Abbau von Koh­len­hy­dra­ten
Prin­zip einer En­zym­wir­kung
(Bei­spiel Amy­la­se,  nicht: Be­ein­flus­sung Enzym-
ei­gen­schaf­ten)

AB Ver­dau­ungs-
or­ga­ne

Mo­dell­skiz­zen

 

6

Ver­dau­ung im Magen I

Säure zer­stört Pro­te­ine
Säure ak­ti­viert Pep­sin, Ei­weiß­ab­bau

AB Magen ,
Lern­sta­tio­nen
mit Ver­su­chen

dif­fe­ren­zier­tes In­fo­ma­te­ri­aL

7

Ver­dau­ung im Magen II

- Pe­ris­tal­tik
- Magen-
schleim­haut: Schutz vor Selbst­ver­dau­ung
- Sod­bren­nen: Fol­gen und Schutz

Lern­sta­tio­nen
mit Ver­su­chen

 

8

Ver­dau­ung im Darm

Bau des Dünn­darms: Prin­zip der Ober­flä­chen-
ver­grö­ße­rung
Nah­rungs-
re­sorp­ti­on:
op­tio­nal:
Abbau von Fet­ten, Wir­kung des Gal­len­saf­tes

AB Dünn­darm,
Lern­sta­tio­nen
mit Ver­su­chen

dif­fe­ren­zier­tes In­fo­ma­te­ri­al, dif­fe­ren­zier­ter Lern­um­fang bzw. The­men

9

Ver­dau­ung in der Über­sicht

Weg der Nah­rung durch den Ver­dau­ungs­ka­nal,
Abbau von Nähr­stof­fen,
Vor­gän­ge an den ein­zel­nen Sta­tio­nen

Über­sicht:
Ver­dau­ung von Nähr­stof­fen
Lehr­buch

 


An­hang 2:           Ver­laufs­pla­nung des Un­ter­richts­ar­ran­ge­ments

Or­ga­ni­sa-
ti­ons­form

Zeit

Lern-
phase

In­halt und Me­tho­de

Ma­te­ria­li­en

Hin­wei­se

EA

10’

i

Le­se­auf­ga­be mit Be­ar­bei­tung der Auf­ga­be zum Text
Sand­wich­prin­zip

Text

Mit ni­veau-dif­fe­ren­zier­ten Le­se­auf­ga­ben

PA

5’

koop

Aus­tausch und Dis­kus­si­on der in­di­vi­du­el­len Lö­sun­gen

 

 

P

5’

k

Schü­lertan­dems prä­sen­tie­ren ihre Lö­sun­gen und ver­glei­chen mit In­for­ma­ti­on auf Folie - Un­ter­richts­ge­spräch

PPT /F

 

EA

5’

i

Le­se­auf­ga­be und Re­or­ga­ni­sa­ti­on von Bild­ma­te­ri­al

Magen

Ab­bil­dun­gen aus Schul­bü­chern zur Be­schrif­tung der Magen-
struk­tu­ren auf dem Ar­beits­blatt

P

5‘

k

Er­geb­nis­si­che­rung im Ple­num

PPT/F

 

P

5‘

k

Input : Ein­wei­sung in den or­ga­ni­sa­to­ri­schen Ab­lauf der nächs­ten Phase

F/TA
Ver­suchs-
ma­te­ria­li­en

Schü­ler­grup­pen am bes­ten mit leis­tungs-
stär­ke­ren und schwä­che­ren Schü­lern

GA

20‘

koop

Lern­sta­tio­nen 1 und 2
Schü­ler ex­pe­ri­men­tie­ren in Grup­pen - Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung

Sta­ti­on-1
Sta­ti­on-2
Pro­to­koll­blatt
In­fo­text

Vor­ga­be von Zei­ten für die ein­zel­nen Sta­tio­nen

EA/GA

10‘

i

Be­ar­bei­ten des Pro­to­koll­blat­tes

 

 

EA

5‘

i

Lesen des In­fo­tex­tes 3 - Le­se­auf­ga­be

 

 

GA

15‘

k

Grup­pen­ge­spräch und ge­mein­sa­me Er­ar­bei­tung der Auf­ga­ben auf dem Pro­to­koll­blatt

ggf. Bögen, Stif­te

Die Pro­to­koll­blät­ter der Grup­pen kön­nen vom Leh­rer ein­ge­sam­melt wer­den.
Bei aus­rei­chen­der Zeit kön­nen die Grup­pen ihre Er­geb­nis­tex­te auf Pla­ka­ten fi­xie­ren

Ver­laufs­pla­nung    her­un­ter­la­den  [doc][56 KB]