Verlaufsplanung
Anhang 1:
Stundenverlaufsplanung (VP) der Unterrichtseinheit
(ausgearbeitete Stunde
grau unterlegt)
Stunde | Thema | Inhalte | Medien |
Differen-
|
1 |
Themenüber-sicht: Ernährung
|
Gesunde / ungesunde Ernährung?
|
Bilder zum Thema Mind map (HA)
Schulbuch:
|
Unter-
|
2 |
Nährstoffgruppen: Vitamine,
|
Vitamine sind lebenswichtig:
|
Schulbuch |
|
3 |
Kohlenhydrate als Energiestoffe |
Kalorienrechner,
|
|
|
4 |
Optional:
|
Bulimie, Magersucht; Fettleibigkeit, ...
|
Internet-
|
|
5 |
Verdauung:
|
Übersicht Verdauungsorgane
|
AB Verdauungs-
Modellskizzen |
|
6 |
Verdauung im Magen I |
Säure zerstört Proteine
|
differenziertes InfomateriaL |
|
7 |
Verdauung im Magen II |
- Peristaltik
|
Lernstationen
|
|
8 |
Verdauung im Darm |
Bau des Dünndarms: Prinzip der Oberflächen-
|
AB Dünndarm,
|
differenziertes Infomaterial, differenzierter Lernumfang bzw. Themen |
9 |
Verdauung in der Übersicht |
Weg der Nahrung durch den Verdauungskanal,
|
Übersicht:
|
|
Anhang 2: Verlaufsplanung des Unterrichtsarrangements
Organisa-
|
Zeit |
Lern-
|
Inhalt und Methode |
Materialien |
Hinweise |
EA |
10’ |
i |
Leseaufgabe mit Bearbeitung der Aufgabe zum Text
|
Mit niveau-differenzierten Leseaufgaben |
|
PA |
5’ |
koop |
Austausch und Diskussion der individuellen Lösungen |
|
|
P |
5’ |
k |
Schülertandems präsentieren ihre Lösungen und vergleichen mit Information auf Folie - Unterrichtsgespräch |
PPT /F |
|
EA |
5’ |
i |
Leseaufgabe und Reorganisation von Bildmaterial |
Abbildungen aus Schulbüchern zur Beschriftung der Magen-
|
|
P |
5‘ |
k |
Ergebnissicherung im Plenum |
PPT/F |
|
P |
5‘ |
k |
Input : Einweisung in den organisatorischen Ablauf der nächsten Phase |
F/TA
|
Schülergruppen am besten mit leistungs-
|
GA |
20‘ |
koop |
Lernstationen 1 und 2
|
Vorgabe von Zeiten für die einzelnen Stationen |
|
EA/GA |
10‘ |
i |
Bearbeiten des Protokollblattes |
|
|
EA |
5‘ |
i |
Lesen des Infotextes 3 - Leseaufgabe |
|
|
GA |
15‘ |
k |
Gruppengespräch und gemeinsame Erarbeitung der Aufgaben auf dem Protokollblatt |
ggf. Bögen, Stifte |
Die Protokollblätter der Gruppen können vom Lehrer eingesammelt werden.
|
Verlaufsplanung herunterladen [doc][56 KB]