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Methoden

Lehrplanübergreifend – Wiederholungsspiel

Ziel des Spiels
Zur Wiederholung eines beliebigen Themas sollen die Schülerinnen und Schüler leichte und anspruchsvolle Aufgaben erfinden, sammeln, unterscheiden und bearbeiten. Durch die Regeln des Spiels ist gewährleistet, dass die Aufgaben niveauvoll gestellt werden. Sowohl die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler als auch die Zusammenarbeit in der Gruppe und die Auseinandersetzung mit vielen Aufgaben werden stark gefördert.

Vorbereitung und Durchführung des Spiels   
Phase I – Vorbereitung einzeln

Die Schülerinnen und Schüler denken sich Aufgaben aus oder suchen im Buch oder unter Verwendung anderer Hilfsmittel nach geeigneten Aufgaben. Sie müssen die Lösungswege verstehen, aufschreiben, vorführen und erklären können. Diese Vorbereitung kann im Unterricht und/oder als Hausaufgabe stattfinden.

Phase II – Vorbereitung in der Gruppe

Es werden Gruppen, die aus etwa fünf Personen bestehen, gebildet. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich gegenseitig die Aufgaben vor, diskutieren die Lösungswege und die Ergebnisse. Danach schreibt die Gruppe diese Aufgaben jeweils ordentlich auf ein Blatt, die Lösungen auf ein anderes Blatt. Je mehr Aufgaben die Gruppe gefunden hat, desto vielfältiger ist das Spiel.

Phase III – Spiel

Gruppe 1 stellt der Klasse eine Aufgabe über eine Dokumentenkamera oder einen Projektor vor. Die anderen Gruppen bearbeiten die Aufgabe.

Eine oder mehrere Personen derjenigen Gruppe, die am schnellsten die Aufgabe gelöst hat, kommen mit der Lösung nach vorn zu Gruppe 1. Diese entscheidet, ob die Lösung richtig ist. Wenn ja, bekommt die Gruppe mit der richtigen Lösung einen Pluspunkt und die Lösung wird kurz präsentiert. Ist die Lösung falsch, gibt es einen Minuspunkt für die Gruppe und eine andere Gruppe erhält die Möglichkeit, ihre Lösung vorzuzeigen.

Wird die richtige Lösung in zwei Versuchen nicht gefunden, zeigt Gruppe 1 ihre Lösung und beantwortet gegebenenfalls Fragen. Gruppe 1 bekommt zwei Punkte, wenn ihre Lösung richtig ist. Andernfalls bekommt sie zwei Minuspunkte. An dieser Stelle muss die Lehrkraft eventuell schlichtend eingreifen.

Anschließend kommt die nächste Gruppe an die Reihe und stellt eine Aufgabe. Je nach Situation kann die Gruppe eine ähnliche/andere/leichtere/schwerere Aufgabe auswählen. Eine Zeitvorgabe bestimmt das Spielende. Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen.

 

 

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