Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Mathematik 6BG - Klassenstufe 9

Vorbemerkungen

Die Vorerfahrungen und verschiedenen Bildungswege der Schülerinnen und Schüler wirken sich auch in der neunten Klasse noch in unterschiedlichsten Kenntnissen, mathematischen Fähigkeiten, Begabungen und Vorlieben aus. Ebenso differieren die Arbeitsweise, die Motivation und die persönliche Entwicklung der Jugendlichen stark und sind sehr von dem außerschulischen Umfeld der Schülerinnen und Schüler abhängig. Das Lernverhalten und die Einstellung zu Schule und Unterricht bleiben eine große Herausforderung für die Lehrkräfte.

Mit den vorliegenden Materialien knüpfen wir an die Intention der Handreichung von Klasse 8 an. Die Tradition von Kopfübungen und REWUEs ( RE gelmäßig W iederholen und UE ben) wird weitergeführt. Diese Übungen dienen dazu, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen, Sicherheit zu geben und gelernte Inhalte wach zu halten. Positiv auf die Konzentration und das Durchhaltevermögen wirken sich die Vorstellungsübungen aus. Mit diversen Spielen, wie z. B. der magischen Wand, dem Rommé und den Dominos, wird der Mathematikunterricht aufgelockert. Durch den Einsatz von Musik, Bildern, Origami, Computerprogrammen usw. werden verschiedene Sinne angesprochen und Inhalte über das Fach Mathematik hinaus einbezogen. Genaues Arbeiten und Textverständnis werden gefördert durch Übungen wie z. B. Paddelboot, Teppichrätsel und Schiffe versenken. Mit relativ einfachen Übungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie z. B. bei den Lernschiebern, aber auch durch anspruchsvollere Aufgabenteile, wie sie z. B. beim Labyrinth, bei der Fußballaufgabe oder in einzelnen REWUEs zu finden sind, möchten wir den Zugang zum gymnasialen Niveau erleichtern und fördern. Die Einbeziehung des persönlichen Umfelds in den Unterricht kommt u. a. bei der Fußballaufgabe zum Ausdruck.

Folgende Schwerpunkte haben wir in dieser Handreichung gesetzt:

  • Rituale
  • Kopfrechnen
  • abwechslungsreiche Übungsformen
  • spielerische Zugänge zu mathematischen Inhalten
  • haptisches Lernmaterial
  • sinnvoller Einsatz von Computerprogrammen
  • Förderung der Zusammenarbeit
  • soziale Kompetenz

 

Wir versuchen, mit unserem Material ergänzend zu den vorhandenen Schul- und Übungsbüchern speziell auf die Situation im sechsjährigen beruflichen Gymnasium einzugehen und Ihnen Ideen und Unterstützung für die Vielfalt im Unterricht zu geben.