Magische Parabelwand
Hinweise für die Lehrkraft
Die Ziele dieses Spiels sind Zusammenarbeit, Festigung der Kenntnisse über Parabeln, Schnelligkeit und Absprache. Das Spiel lässt sich je nach Intension und technischer Ausstattung auf verschiedene Arten spielen.
Magische Wand als Powerpoint-Spiel über Beamer
Das Spiel wird mit der ganzen Klasse gespielt. Verschiedene Gruppen treten gegeneinander an. Die erste Gruppe entscheidet, welche Aufgabe sie mit welcher Punktzahl lösen möchte. Hat sie die entsprechende Aufgabe in der vorgegebenen Zeit richtig gelöst, bekommt sie die Punktzahl gutgeschrieben. Dann kommt die nächste Gruppe dran usw. Der Zeitpunkt des Spielendes wird zu Beginn festgelegt. Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen.
Variante: Bei falscher Antwort wird die entsprechende Punktzahl abgezogen.
Magische Wand mit Tageslichtprojektor und Aufgabenkarten
Die Klasse spielt wie oben. Die Lehrkraft zeigt die „Wand“ über den Projektor und kreuzt die ausgewählten Punktzahlen an. Die zugehörigen Aufgaben sind auf Karten geschrieben.
Magische Wand mit Plakat und Aufgabenkarten
Die „Wand“ wird auf ein großes Plakat gezeichnet. Das Spiel verläuft wie oben.
Magische Wand als Gruppenwettbewerb mit Aufgabenkarten
Die Aufgabenkarten werden auf der Rückseite mit der zu erzielenden Punktzahl beschriftet und mit der Zahl nach oben auf den Spielleitungstisch gelegt. Jede Gruppe nimmt sich eine Karte. Die Rechnung bzw. Antwort wird von der Gruppe auf ein Blatt geschrieben und bei der Spielleitung abgegeben. Erst dann kann die Gruppe eine neue Karte nehmen und bearbeiten. Die Spielleitung überwacht die Ausgabe der Karten und die Abgabe der Lösungen. Sie überprüft außerdem die Lösungen und vergibt die Punkte. Die Spielleitung kann aus zwei bis drei Schülerinnen und Schülern bestehen.
Die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen.
Das Dokument im Download umfasst 13 Seiten Spielkarten.
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