Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Mathematik 6BG - Klassenstufe 10

Vorbemerkungen

Die Tradition von Kopfübungen und REWUEs ( Re gelmäßig W iederholen und UE ben) wird in Klasse 10 weitergeführt. Diese Übungen dienen dazu, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen, Sicherheit zu geben und gelernte Inhalte wach zu halten.

In den Materialien für die Klasse 8 und 9 haben wir großen Wert auf spielerische Elemente, haptisches Lernmaterial und abwechslungsreiche Übungsformen gelegt. In Klasse 10 verschieben sich die Schwerpunkte der Handreichung, um die Schülerinnen und Schüler auf die Kompetenzanforderungen in der Oberstufe vorzubereiten.

Folgende Fertigkeiten sollen die Schülerinnen und Schüler erwerben:

  • Sie üben richtiges Rechnen und können den Rechenweg begründen.
  • Sie verknüpfen erlerntes Wissen.
  • Sie erkennen Zusammenhänge und können diese anwenden.
  • Sie erfahren, dass es wichtig ist, genau zu lesen, um den Sachverhalt richtig zu erfassen.
  • Sie überprüfen kritisch vorgegebene Aussagen.
  • Sie verstehen, dass alleiniges Auswendiglernen oder einfaches Assoziieren nicht ausreichen.
  • Sie trainieren ihr Durchhaltevermögen, um auch umfangreichere Aufgabenstellungen bearbeiten zu können.
  • Sie nutzen eine dynamische Geometriesoftware zur Erarbeitung und Veranschaulichung von mathematischen Sachverhalten.
  • Sie erstellen Zeichnungen und schulen ihr räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Sie erkennen durch Anwendungsaufgaben und Projekte aus ihrem Lebensbereich, wo und wie Mathematik sinnvoll eingesetzt werden kann.

Mit Hilfe der Fehlersuchaufgaben, der Tandembögen, der Klapptests, der Sortieraufgaben und vielen Arbeitsblättern können diese Schwerpunkte trainiert werden. Weiterhin haben wir spielerische Elemente eingebaut, z. B. beim Würfelspiel und Legespiel, um den Unterricht abwechslungsreich gestalten zu können. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert bewusst, teilweise innerhalb des Arbeitsblattes, teilweise zwischen den Materialien, damit alle Schülerinnen und Schüler angesprochen werden.

Wir möchten Sie dazu anregen, ähnliche oder andere Aufgaben passend zu Ihrem Unterricht zu entwickeln. Viel Erfolg dabei!

00_v_vorwort_de:    Herunterladen  [doc][26 KB]
00_v_vorwort_de:    Herunterladen  [pdf][21 KB]

Weiter zu Kopfübungen