Aktivitäten Fortbildungen in Mathematik
landesweit - regional 2008 / 09
Neue Lehrpläne
-
Mathematik 1 am Berufskolleg
(Produktdesign, phys. techn. Assistenten) - Mathematik am BKFH (3-jährig, 2-jährig, 1-jährig)
- Mathematik am Dualen Berufskolleg Soziales
Projekt Fachhochschule – Berufliches Gymnasium / BK
kontinuierliche Zusammenarbeit seit 4 Jahren:
- regelmäßige Teamsitzungen
- jährliche Tagungen
- Einladungen zu Tagungsveranstaltungen an den FHS
- Mitwirkung als Referenten bei FH – Fortbildungen
- FH-Professoren an beruflichen Schulen
gemeinsame Projekte:
- Aufbaukurs am BK
- gemeinsame Tagungen mit FH-Studenten, FH-Professoren, Mathematik-Lehrern an BG und BK
strahlt aus:
Einladung in andere Bundesländer
Projekt Realschule – Berufliches Gymnasium
überregionale Tagungen (Esslingen, Comburg):
Kennenlernen der Arbeitsfelder
Beschreibung der Übergangsprobleme
Entwicklung von Maßnahmen
Aufbau von regionalen Tandems
regionale Tagungen in den RP - Bereichen
mehrtägige Fortbildungen / Tagungen
zentrale Fortbildungen in den Akademien Esslingen, Comburg, Bad Wildbad (Donaueschingen)
Fortbildungsreihe für Kolleg/innen in der ersten Berufsphase nach dem Staatsexamen
- Unterrichtskonzepte für Lineare Algebra und Stochastik im BG (Wurth, Heuß, Weber) Juli 07
- Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht (Wurth, Boger, Weber) Jan 08
- Unterrichtskonzepte für Analysis im BG und BK März 09
Fortbildungen zum neuen LP am BK Fachhochschulreife
- Multiplikatorenveranstaltung zum Auftakt der regionalen Fortbildungen April 07
- regionale Fortbildungsveranstaltungen
- die Prüfung zur Fachhochschulreife am BK nach dem neuen Lehrplan Januar 09
- Der neue LP Mathe am BKST September 08
- Übergang RS – BG Sprachliche Kompetenz fördern (Heuß, Weber, Wurth) Oktober 08
- Schnittstellentagung FH – BG (Prof. Dürrschnabel, Weber) November 08
- Erstellen von Prüfungsaufgaben zum BK und BG (Modul Stuttg.) (Ahring-Nowak, Brosch-Kammerer) 08 /09
- Jahrestagung für die Fortbildner Mathematik (Weber, Hill, Wurth, Blässing) Dezember 08
- Problemlösen im Mathematik-Unterricht ( Heuss, Wurth) März 09
- Mathematik im Lichte der Hirnforschung (Wießner, Heuss, Weber, Wurth) Juli 09
- Stützen und Fördern durch Differenzierung im Mathematik- Unterricht – Beispiele für die Sekundarstufe II (Maigarth) 09
Regionale Fortbildungen in den Regierungspräsidiums-Bereichen
- Stuttgart Mars
- Karlsruhe Mathe-Forum
- Freiburg MAKS
- Tübingen
Regionale Fortbildungen am Beispiel Stuttgart Mars
- Die schriftliche Prüfung in Mathematik nach dem neuen Lehrplan in der 2BFS und der BAS
- Mathematik-Unterricht am BG im Umbruch
- Prüfungsaufgaben Mathematik in der Sekundarstufe II – Anregungen für Erstellung und Korrektur
- Lernaufgaben im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe II – Von der Lösungsidee zur Dokumentation
- Der neue Lehrplan Mathematik am Berufskolleg
- Stützen und Fördern durch Differenzierung im Mathematik-Unterricht – Beispiele für die Sekundarstufe II
- Erstellen und Bewerten von Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik für die 2BFS und die BAS
- Mathematik und Philosophie - Der Mathematik-Unterricht unter dem Einfluss verschiedener philosophischer Weltbilder
- Schnittstelle Realschule – Berufliches Gymnasium – Verringerung der Probleme bei Übergang
- Kolloquium zur schriftlichen Abiturprüfung –Erfahrungen mit Prüfung und Korrektur
- SOL im Mathematikunterricht der 2BFS – Vorstellung anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und Workshop
- Erstellen einer SOL–Einheit Mathematik
- Kolloquium: Unterhaltungsmathematik
-
Kolloquium: Angewandte diskrete Mathematik
in drei Schuljahren- 38 Veranstaltungen
- 13 Fortbildungsmodule
- über 1000 Teilnehmer/innen