Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt: Ursachen der Erderwärmung – Lösungen

Zu 1.:

Bis etwa 1980 verlaufen die Graphen für die Sonnenaktivität (Zahl der Sonnenflecken) und die Erdtemperatur nahezu parallel. Aber in den letzten 30 Jahren sinkt die Sonnenaktivität wohingegen die Erdtemperatur bis zum Jahr 200 weiter steigt, um dann bis 2010 etwa konstant zu bleiben.

Zu 2.:

Die Ursache für die Änderung der Erdtemperatur ist stark gebunden an der Sonnenaktivität, wodurch sich zum einen der parallele Verlauf bis 1980 erklärt. Zum anderen ist es plausibel, dass mit höherer Energieabgabe der Sonne auch die Erde mehr Energie aufnimmt und damit eine höhere Temperatur bekommt. Allerdings ist die Sonnenaktivität wohl nicht der einzige Grund der Erwärmung. Für die Erwärmung in den letzten 30 Jahren muss es zusätzliche Gründe geben.

Zu 3.:

Die Autoren des Films stellen die Verläufe der Sonnenaktivität und der Erdtemperatur nur bis 1980 dar. Nur mit den Daten dieses Zeitfensters würde man zu einer Bestätigung der Behauptung kommen. Nimmt man allerdings die Daten ab 1980 dazu, führt das zu einer kritischen Betrachtung, da die Sonnenaktivität nicht ausschließlich der Grund sein kann.

Zu 4.:

Durch die Darstellung von nur ganz gezielt gewählter Datenbereiche kann man Behauptungen stützen. Aber nur mit der Präsentation aller Fakten können Widersprüche entkräftet werden. Zumindest muss eine kritische Auseinandersetzung mit Widersprüchen stattfinden, will man die Behauptung auch weiterhin stehen lassen.

 

 

Arbeitsblatt: Ursachen der Erderwärmung: Herunterladen [docx][141 KB]

 

Weiter zu Atmosphärengase und Absorption von Strahlung