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Arbeitsblatt: Treibhausgase und ihre Quellen

Kompetenzen:

Inhalt pbK ibK
Kohlenstoffdioxid als wichtigstes Treibhausgas erkennen und die hauptsächlichen Produktionsquellen kennen

2.1.12 Sachtexte lesen

2.2.6 Information aus Diagrammen

2.3.8 Risiken von Technologien

2.3.9 ökologische Aspekte diskutieren

2.3.10 persönliche Maßnahmen bewerten

3.3.3 (9) mit Energie sorgsam umgehen

3.3.3. (10) Energieversorgung bewerten

Voraussetzungen:

BNT 3.1.4 (4) Verbrennungen unter dem Aspekt der Energieabgabe

BNT 3.1.4 (11) sorgsamer Umgang mit Energie

[Geografie 3.2.2.3 (4) Möglichkeiten zur Reduktion von Treibhausgasen (Klasse 7/8)]

[Geografie 3.3.3.1 (2) regenerative Energieträger (Klasse 9/10) ]

3.3.3 (8) Treibhauseffekt und Klimaentwicklung

3.3.2 (7) elektrische Energieversorgung

Ziele:

  • CO2 als relevantes Treibhausgas benennen
  • Rolle der privaten Haushalte bei der Produktion von Treibhausgasen erkennen
  • Anteil des Kraftverkehrs am CO2-Aufkommen kennen
  • Die sehr hohe CO2-Produktion durch die elektrische Energieversorgung erkennen

Problemstellung:

Welche Gase sind vermutlich hauptsächlich für den Temperaturanstieg verantwortlich und woher stammen diese?

Gemäß vieler wissenschaftlichen Untersuchungen ist Kohlenstoffdioxid das Treibhausgas, das zur Zeit den größten Anteil am anthropogenen Treibhauseffekt hat. Kohlenstoffdioxid wird hauptsächlich bei der Energiebereitstellung durch Verbrennung fossiler Brennstoffe freigesetzt (siehe z.B. Mojib Latif: Globale Erwärmung, in: NiU Chemie, 3(2012), Nr. 23, S. 2).

Daher betrachten wir zur Einordnung im Folgenden den Energiebedarf in Deutschland:

Diagramm zu Treibhausgas-Quellen

[Datenquelle: DLR_School_Info Energie, Schülerinformation Heft 1 (2012), S. 23]

Die Abbildung stellt den jährlichen Energiebedarf Deutschlands im Jahr 2012 in der Einheit PJ = 1∙1015 J ≈ 278 GWh dar. Der jährliche Gesamtenergiebedarf entspricht der in einem Jahr abgegebenen Energiemenge von etwa 400 Kraftwerken mit jeweils 1000 MW Leistung.

Aufgaben:

  1. Erkundige dich über den Begriff „Primärenergie“.
  2. Erläutere anhand der Abbildungen, welche Maßnahmen im Alltagsleben die Temperaturerhöhung der Erde wohl am besten bremsen können.
  3. Elektrische Energie (Strom) muss nicht mehr allein durch eine Verbrennung fossiler Brennstoffe bereitgestellt werden. Erläutere, durch welche Kraftwerke die Produktion von Treibhausgasen verringert werden kann.
  4. Recherchiere und erkläre anschließend den Grund für die hohen Verluste bei der Stromerzeugung.
  5. Du willst ein neues Haus bauen, das einen möglichst geringen Energiebedarf hat. Beschreibe, worauf man nach den Informationen aus der Abbildung besonders achten sollte.

 

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