Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kin­der wer­ken: Tiere aus ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en

Klas­sen­stu­fe 1 - 4

Thema

Fan­ta­sie­tie­re aus ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en

Zeit

45min + X

Bil­dungs­plan­be­zug

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

3.1.3 Kin­der wer­ken (2)

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

2.2 Welt er­kun­den und ver­ste­hen (4)

2.5 Re­flek­tie­ren und sich po­si­tio­nie­ren (4)

Vor­über­le­gung

Tech­nik

Draht­be­ar­bei­tung, Holz-Draht­ver­bin­dun­gen schaf­fen

Raum­vor­aus­set­zun­gen

keine

Ma­te­ri­al

Draht ca. 1mm, Zwei­ge, Ab­fall­holz / Rest­stü­cke, Kron­kor­ken, Kor­ken, Kas­ta­ni­en, Far­ben…

Werk­zeug

Flach­z­an­ge, Beiß­z­an­ge, Hand­boh­rer, Pin­sel, Ham­mer, Nägel, Schutz­bril­le

Tipp

Bin­de­draht auf Rolle ver­wen­den. Erst nach Be­en­den des Ar­beits­vor­gan­ges den Draht von der Rolle tren­nen, damit die Ver­let­zungs­ge­fahr durch Drah­ten­den ver­mie­den wird.

Jedes Kind braucht daher eine ei­ge­ne Bin­de­draht­rol­le

Ab­lauf

  1. Be­leh­rung und Er­klä­rung im Um­gang mit dem Ma­te­ri­al und den Werk­zeu­gen, Or­ga­ni­sa­ti­on der Ar­beits­ti­sche

  2. Fi­gu­ren / Tiere er­stel­len

  • Sta­bi­le Ver­bin­dun­gen mit Draht und Ma­te­ria­li­en aus­pro­bie­ren (Kreuzwick­lung)

  • Fi­gu­ren und Tiere mit Ma­te­ria­li­en ver­fei­nern, be­ma­len

Elefantenskunstwerk

Der Ele­fant

Denk­an­stö­ße / An­re­gung / Bei­spie­le

Wel­che Si­cher­heits­hin­wei­se müs­sen die Kin­der be­ach­ten?

Be­leh­rung im Um­gang mit Draht und Werk­zeug

(Klas­sen­buch­ein­trag über Be­leh­rung)

Ar­beits­ti­sche für Far­ben, Samm­lun­gen, Ma­te­ri­al­ti­sche

Ar­beits­tisch/Ar­beits­un­ter­la­ge (Holz­plat­te) für Häm­mer und Nägel

Auf wel­chen Un­ter­la­gen / Platt­for­men las­sen sich die Fi­gu­ren ar­ran­gie­ren?

 

Kin­der wer­ken – Tiere aus ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en: Her­un­ter­la­den [docx][255 KB]

Kin­der wer­ken – Tiere aus ver­schie­de­nen Mte­ria­li­en: Her­un­ter­la­den [pdf][186 KB]

 

Wei­ter zu Kin­der räu­men um