Besuch der alten Dame - Inhaltssicherung und Symbolik
1. InhaltssicherungDie Unterrichtsvorschläge zur Inhaltssicherung setzen voraus, dass der Dramentext bekannt ist. Sie dienen zum einen dazu, die Textkenntnis der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, wobei die Aufgaben so gestellt sind, dass das Lesen einer Inhaltsangabe nicht genügt, um sie beantworten zu können. Zum anderen soll die Textkenntnis dadurch vertieft werden, dass zur Beantwortung der Fragen im Buch nachgeschlagen und somit der Inhalt wiederholt wird.
Die Unterrichtsvorschläge sind alternativ aufzufassen und von der Lehrkraft nach Bedarf auszuwählen. Auf einem Arbeitsblatt [doc] [100 KB] werden Fragen zum Text gestellt und Lösungen [doc] [100 KB] vorgeschlagen. Etwas schwieriger ist ein weiteres Arbeitsblatt [doc] [37 KB] , das vier mögliche Antworten vorgibt, bei denen man sehr genau hinschauen muss: Lösungsblatt [doc] [37 KB] . Eine andere Methode, um den Inhalt abzufragen, bietet ein Arbeitsblatt [doc] [32 KB] mit Zitaten in indirekter Rede, die in die richtige chronologische Reihenfolge gebracht werden sollen; Lösungsblatt [doc] [32 KB] . Alternativ können in einer fehlerhaften Inhaltsangabe Arbeitsblatt [doc] [29 KB] alle falschen Angaben gefunden und korrigiert werden; Lösungsblatt . Weitere Vorschläge zur Inhaltssicherung macht ein Aufgabenblatt [doc] [110 KB] , das auch einige interessante Links enthält.
Foto: Inszenierung Theater für Niedersachsen
2. Symbolik
Dürrenmatt verwendet in seiner „Tragischen Komödie“ viele Motive und Symbole, die nicht nur „die alte Dame“ und ihr Gefolge, sondern auch die Kleinstadt Güllen und ihre Bewohner charakterisieren. Diese werden durch die Symbolik erwartungsgemäß mehr typisiert als individualisiert, was die Schülerinnen und Schüler mittels verschiedener Arbeitsblätter erkennen und deuten sollen. Auffällig sind schon im Personenregister die Namen bzw. nicht vorhandenen Namen der Personen und des Handlungsortes. Ein Arbeitsblatt [doc] [575 KB] soll dabei helfen, diese zu entschlüsseln. Für die Lösung einiger Aufgaben ist Internetzugang nötig. Ein Lösungsblatt [doc] [571 KB] gibt Hilfestellungen. Auch farbliche Symbole wie die gelben Schuhe sind nicht zu übersehen und sollen mit Hilfe eines Arbeitsblattes [doc] [43 KB] gedeutet werden. Ein Lösungsblatt [doc] [51 KB] macht Vorschläge dazu. Anschließend werden neben den neuen Schuhen weitere Luxusartikel unter die Lupe genommen, die Claire und die Güllener konsumieren. Zuerst soll geklärt werden, um welche Marken es sich dabei handelt und wer die berühmten Personen sind, mit denen die „alte Dame“ verkehrt: Arbeitsblatt [doc] [27 KB] . Im nächsten Schritt überlegen die Schülerinnen und Schüler, welche heutigen Persönlichkeiten und Produkte den im Stück genannten entsprechen und in einer aktuellen Inszenierung zum Einsatz kommen könnten: Arbeitsblatt [doc] [41 KB] . Auch hierzu gibt es Lösungsvorschläge [doc] [50 KB] . Zum Schluss bietet es sich an, die Berufe der namentlich nicht genannten Protagonisten genauer zu betrachten und zu prüfen, ob die Funktionsträger die Erwartungen, die man normalerweise an sie hat, erfüllen: Arbeitsblatt [doc] [38 KB] . Jetzt befindet man sich schon mitten in der Interpretation des Stückes, wie die Auswertung der Ergebnisse zeigen wird: Lösungsblatt [doc] [36 KB] .