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Fotodrama: Einführung


Fotodrama Was ist ein Fotodrama?
Fotoromane sind hinlänglich bekannt. Dort werden Alltagssituationen nachgestellt, fotografiert und mit Kommentaren und Sprechblasen versehen.
Die Idee des Fotodramas setzt an diesen medialen Möglichkeiten an und verbindet sie mit Inhalten des Deutschunterrichtes, mit dramatischen Texten. Das Endergebnis ist dann tatsächlich eine dramatische Inszenierung, die durch Fotos, Sprechblasen und Kommentare realisiert ist.

Person Welche Sprache wird verwendet?
Man könnte natürlich die Originaltexte belassen und nur radikal kürzen. Interessanter ist es aber wohl, klassische Texte in heutiges Deutsch umzuschreiben, da die Schülerinnen und Schüler dann eher in die Lage kommen, die Inhalte mit eigenen Vorstellungen zu verknüpfen. Oftmals werden erst durch diesen Prozess, der eine intensive Auseinandersetzung mit dem Originaltext erfordert, die Inhalte wirklich verstanden. In einem Kommunikationsprozess muss geklärt werden, ob die sprachliche Umsetzung auch die wesentlichen Aspekte des Originals wiedergibt.

Person
Welche Voraussetzungen sind notwendig?

Die Schülerinnen und Schüler haben das Drama gesehen oder gelesen. Sie haben sich mit den Zeitumständen der Dramengeschichte  und den historischen Hintergründen der Entstehung des Dramas beschäftigt. Die wesentliche Handlung ist bekannt.


Person Wie sieht die konkrete Umsetzung aus?
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten (Sprech- und Gedankenblasen, Kommentare) in einem ersten Durchgang die ihnen zugewiesenen Szenen und geben ihre Arbeiten ab. Die Lehrkraft korrigiert die Arbeiten und gibt Korrekturhilfen. Wichtige Szenen werden evtl. im Klassenrahmen besprochen. Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihre Arbeiten (evtl. mehrmals). Wichtig ist hier der kommunikative Prozess bei der Beurteilung, ob die sprachlichen Veränderungen das Wichtigste wiedergeben. Es sollte besonders darauf geachtet werden, dass schwierige Textpassagen nicht einfach übergangen werden und dass ein gewisses Sprachniveau eingehalten wird.

Person
Welche Bedeutung haben Kostüme und Bühnenbild ?

Kostüme werden besorgt. Wichtig ist, dass die Darstellerinnen und Darsteller nicht in ihrer Alltagskleidung agieren, damit der Wechsel in die Rolle erleichtert wird. Je professioneller die Kostüme sind, desto leichter fällt die Identifikation mit der übernommenen Rolle. Dies gilt für die Schauspielerin oder den Schauspieler, aber auch für die anderen Schülerinnen und Schüler.
Ebenso sollte der Ort sich an Theaterstandards orientieren (Bühne mit Beleuchtung). Falls dies nicht realisiert werden kann, empfiehlt es sich mit der weiter Bluescreen-Technik zu arbeiten, die das Freistellen sehr erleichtert.
Bühne und Kostüme sind schließlich auch für das Endergebnis von wichtiger Bedeutung.

Person
Wie sieht die szenische Umsetzung aus?

Im szenischen Spiel wird das Verständnis für das Drama und die Personen vertieft, indem im Team (Schauspieler und Regisseur) die Bedeutung der Szene und die Umsetzung in Körperhaltung, Mimik und Gestik formuliert werden. Die Darsteller verbalisieren den Inhalt der Szene, die Beziehungen der Personen und mögliche Gedankengänge. Dabei müssen nicht die Texte gesprochen werden. Hilfen sind hier oft notwendig, indem die Lehrerin oder der Lehrer nachfragt (Warum handelt die Person so? In welchen inneren Konflikten steht sie? Welche Entwicklung macht die Person in dieser Szene? Wie schätzt die Person andere Personen ein?) Foto- oder Filmaufnahmen werden von dieser Arbeit erstellt und zum Fotodrama verarbeitet. Person


Wie sieht die technische Umsetzung aus?

In Powerpoint oder einem anderen Präsentationsprogramm wird eine Vorlagenfolie erstellt und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt. Die (evtl. nochmals überarbeiteten) Dialoge und entsprechende Fotos werden ergänzt. Die einzelnen Präsentationen werden zu einer Präsentation zusammengeführt. Ein Ausdruck des gesamten Werkes kann über die Handzettel-Funktion erfolgen. Person


Alternativen
Es ist auch möglich, ein Fotodrama ohne szenische Umsetzung zu verfassen. Dann benötigt man Fotos einer Inszenierung des Stückes, die den Schülerinnen und Schülern mit der Aufgabe zur Texterstellung zur Verfügung gestellt werden. Fotos lassen sich sehr einfach über die Snapshot-Funktion eines DVD-Abspielprogrammes erstellen. Beachten Sie bitte aber dabei das Urheberrecht.
Bedenken Sie auch, dass die sinnliche Erfahrung der szenischen Umsetzung einen sehr hohen Lerneffekt hat, auf den Sie bei dieser Umsetzung verzichten.