Kabale und Liebe - Die Handlung
1.
Akt
In einem ersten Arbeitsschritt bearbeiten die Schülerinnen
und Schüler die einzelne Szenen des ersten Aktes, indem sie vorgegebene
Aussagen bewerten: Arbeitsblatt [doc] [676 KB]. Dies ist eine Vorarbeit zu einer
umfassenderen Analyse der Exposition. Das zweite Arbeitsblatt beinhaltet
die Aufgaben, sich allgemeine Informationen zu beschaffen, ein Soziogramm
zu erstellen und die Exposition allgemein zu formulieren. Dabei sollen
die Schülerinnen und Schüler selbst anthropologische Spannungsfelder
formulieren: Arbeitsblatt [doc] [43 KB].
2.
Akt
Spielerisch wird durch ein Quiz mit Multiple-Choice-Fragen
der Inhalt des zweiten Aufzuges erarbeitet. Dabei sollen aus einer aktualisierten
Version von Kabale und Liebe die sinngemäß zutreffenden Aussagen
erkannt werden. Die Lösungen sind nicht immer eindeutig, sie regen
aber zur Diskussion des Inhaltes an. Das Arbeitsblatt beinhaltet Fotos der
Aufführung: Arbeitsblatt [doc] [326 KB]. Die Verwicklungen dieses Aufzuges
sollen dann noch allgemein zusammengefasst werden: Arbeitsblatt [doc] [39 KB].
3.
Akt
Durch Ergänzungen von Dialogen in der eigenen
Sprache soll der Inhalt des dritten Aktes erarbeitet werden. Vor allem
sollen Antworten zum Zusammenhang zur möglichen Katastrophe gefunden
werden: Arbeitsblatt [doc] [148 KB]
Die Schülerinnen und Schüler sollen nach einer allgemeinen Information über die Funktion des vierten Aktes entscheiden, welche Handlungen auf die Katastrophe hinführen und welche retardierende Momente darstellen. Danach können alternative Dramenverläufe diskutiert werden: Arbeitsblatt [doc] [45 KB] . Die Dramatik der siebten Szene soll anschließend durch eine spielerische Erarbeitung (Zuordnung von Bildern aus einem Pool) in PowerPoint vertieft werden: Fotopool [zip] [1,63 MB] und PowerPoint-Präsentation [ppt] [137 KB] . Zusätzlich wird die Wandlung der Lady Milford thematisiert, indem ein Textabschnitt innerhalb von Word frei formatiert wird: Arbeitsblatt [doc] [517 KB] . Abschließend dient ein Auszug aus Schillers Schrift "Über das Erhabene" als Diskussionsgrundlage für die Beurteilung von Luise und Lady Milford: Arbeitsblatt [doc] [33 KB]
5.
Akt
Der Inhalt des fünften Auszuges soll spielerisch
aufgearbeitet werden, indem die Schülerinnen und Schüler in
einem Arbeitsblatt falsch verstandene Zusammenfassungen auf ihre Textgrundlage
hin untersuchen und danach korrigieren: Arbeitsblatt [doc] [231 KB]. Besondere Betrachtung verdient die letzte Szene: Ein Ausschnitt
aus Schillers Schrift "Die Schaubühne als eine moralische Anstalt
betrachtet" soll so formatiert werden, dass die allgemeinen Aussagen
deutlich werden. Zum Schluss werden Inszenierungsmöglichkeiten der
letzten Szene thematisiert: Arbeitsblatt [doc] [40 KB].
6.
Abschluss
Als Abschluss dieser Einheit bieten wir an, eine
Zeitung zu erstellen, die über das Ende des Dramas informiert und
es kommentiert. Dazu finden Sie eine Zeitungsvorlage mit Handlungsanweisungen: Arbeitsblatt [doc] [299 KB].
Als
Ergänzung oder als Alternative wurde ein Quiz erstellt, das die Zuordnung
einzelner Zitate verlangt. Arbeitsblatt [doc] [40 KB]