Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Maria Stuart - Ide­en­dra­ma

Foto Maria Stuart 1. Ein­stieg und das Drama
1.1 "Kein Mensch muss müs­sen" (Ta­fel­an­schrieb)
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler äu­ßern sich zu die­ser These. Die Stich­wor­te wer­den an der Tafel oder auf Mo­dera­ti­ons­wand fest­ge­hal­ten und nach "wahr - falsch" sor­tiert.
1.2 Dis­kus­si­on der Schü­ler­grup­pe zur Aus­gangs­the­se (evtl. ver­stärkt durch Rol­len­spie­le).

2. Be­zü­ge zum Stück
2.1 Wel­che Be­deu­tung haben Zwang und Frei­heit für Maria Stuart? Dis­kus­si­on ver­schie­de­ner Sze­nen (siehe Ar­beits­blatt "Die Frei­heits­idee")?
2.2 Wel­che Ent­wick­lung voll­zieht sich in Maria im Laufe des Dra­mas?
2.3 Un­ter­su­chung des The­mas an­hand von Eli­sa­beth I.
2.4 Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler for­mu­lie­ren eine These zur Ent­wick­lung von Maria Stuart und dis­ku­tie­ren diese.
Ar­beits­blatt [doc] [323KB]

Schiller 3. Über das Er­ha­be­ne
3.1 Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fas­sen den Text Schil­lers (Ar­beits­blatt "Das Er­ha­be­ne") so weit wie mög­lich zu­sam­men. Es er­gibt sich eine Ar­gu­men­ta­ti­on, die dis­ku­tiert wer­den soll­te. Bei­spiel: "Das Merk­mal des Men­schen ist es, nie­mals einem Zwang un­ter­wor­fen zu sein. Wer einem Zwang un­ter­wor­fen ist, der ist kein Mensch. Um Mensch zu blei­ben, muss man die äu­ße­ren Zwän­ge an­neh­men, wenn man ihnen nichts ent­ge­gen set­zen kann."
3.2 Ein­ord­nung der Be­deu­tung des Ver­stan­des: Die Text­ana­ly­se er­gibt, dass der Ver­stand all­ge­mei­ner Cha­rak­ter der Natur ist.
3.3 Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pro­ble­ma­ti­sie­ren die Ideen Schil­lers in frei­er Dis­kus­si­on.
Ar­beits­blatt [doc] [29KB]

4. Kunst - Mensch - Staat
4.1 Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ord­nen zen­tra­le Ideen der Klas­sik dem Drama zu (Ar­beits­blatt "Kunst - Mensch -Staat").
4.2 Dis­kus­si­on um die "schö­ne Seele" und den "er­ha­be­nen Cha­rak­ter". Vor­ar­beit durch In­ter­net­re­cher­che.
4.3 Struk­tur­bild zur Rolle der Kunst bei der Ver­än­de­rung der Men­schen und des Staa­tes.
Hilfe: Zi­ta­te Schil­lers
4.4 Ent­de­ckung des po­li­ti­schen Hin­ter­grun­des für die Stra­te­gie Schil­lers. Dis­kus­si­on über mög­li­che Ak­tua­li­tät die­ser Aus­sa­gen .
Ar­beits­blatt [doc] [32KB]

5. Die Klas­sik
Fik­ti­ves In­ter­view mit Fried­rich Schil­ler (aus dem Jahre 1800). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len die Wand­lung vom Sturm und Drang zur Klas­sik nach­voll­zie­hen und mit ei­ge­nen Wor­ten be­schrei­ben (Ar­beits­blatt "Merk­ma­le der Klas­sik")
Hil­fen: In­ter­net­re­cher­che und bis­he­ri­ge Er­kennt­nis­se
Ar­beits­blatt [doc] [38KB]