Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Na­than der Weise - Per­so­nen


Person 1. Zu­ord­nun­gen
An­hand der Klei­dung und der Per­so­nen­kon­stel­la­ti­on kön­nen in dem Auf­ga­ben­blatt [doc] [151 KB] Na­than, Sa­la­din, der Tem­pel­herr, Sit­tah, Recha und der Der­wisch zu­ge­ord­net wer­den.Das Auf­ga­ben­blatt zeigt Pres­se­fo­tos der der In­sze­nie­rung der Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen der Spiel­zeit 2004/05.

Person 2. Per­so­nen­cha­rak­te­ris­ti­ka
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­stel­len die Be­set­zung für eine mo­der­ne In­sze­nie­rung des Thea­ter­stü­ckes. Sie ent­schei­den Sie sich zwi­schen je­weils drei vor­ge­schla­ge­nen Schau­spie­le­rin­nen oder Schau­spie­lern. In­ter­net­links be­fin­den sich auf den Auf­ga­ben­blät­tern: Na­than [doc] [35 KB], Sa­la­din [doc] [35 KB], Tem­pel­herr v, Recha [doc] [35 KB], Sit­tah [doc] [35 KB], Pa­tri­arch [doc] [35 KB], Daja [doc] [35 KB], Klos­ter­bru­der [doc] [35 KB], Der­wisch [doc] [35 KB].
Da­nach sol­len drei all­ge­mei­ne Regie-An­wei­sun­gen for­mu­liert wer­den, wel­che Ei­gen­schaf­ten bei der Dar­stel­lung der Per­so­nen be­son­ders deut­lich wer­den soll­ten. Dies soll mit Ver­wei­sen auf ein­zel­ne Sze­nen be­grün­det wer­den.
Es ist denk­bar, dass die Ar­beit so or­ga­ni­siert wird, dass man zwei oder drei ver­schie­de­ne Vor­schlä­ge für die ein­zel­nen Per­so­nen hat. Die aus­ge­füll­ten Auf­ga­ben­blät­ter kön­nen dann ge­mein­sam dis­ku­tiert wer­den.

Person 3. Ak­tu­el­le In­sze­nie­run­gen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten die Auf­ga­be, ak­tu­el­le Be­set­zun­gen im In­ter­net zu ver­glei­chen. Die vor­ge­ge­be­nen Links kön­nen durch ei­ge­ne Re­cher­chen er­gänzt wer­den. Im Auf­ga­ben­blatt [doc] [41 KB] soll be­grün­det wer­den, wel­che Be­set­zung am bes­ten er­scheint.