Die Räuber - Textverständnis
1. Statistik
Sie finden hier eine Tabelle mit Begriffen und deren Häufigkeit in Schillers Drama "Die Räuber" und Heinrich von Kleists Novelle "Michael Kohlhaas". Die Schülerinnen und Schüler sollen erklären, warum bestimmte Begriffe in den jeweiligen Werken oft oder selten vorkommen. Die Statistik dient also der inhaltlichen Annäherung an das Werk. Beachten Sie bitte, dass auch Zusammensetzungen mit dem Begriff gezählt wurden. So kann der Begriff "mord" sowohl "Mord" als auch "Mordlust" oder "morden" repräsentieren. Sinnvoll wäre auch eine Erweiterung der Liste durch die Schülerinnen und Schüler. Eine andere Variante ließe sich auch so bilden, dass die Zahlen gelöscht werden und die Schülerinnen und Schüler begründet spekulieren, welche Begriffe in Schillers Werk häufiger vorkommen. Die Zusammenstellung finden Sie auf unserem Informationsblatt [doc] [60 KB]
2. Thesaurus
In diesem Teil werden Wortschatzübungen mit dem Verständnis für das Drama verknüpft. In dem vorgefertigten Beispiel (Karl im ersten Akt) wurden einzelne Begriffe mithilfe der Thesaurus-Funktion von Word verändert. Die Schülerinnen und Schüler sollen nach dem Herausfinden der Änderungen diskutieren: Wurde inhaltlich verfälscht? Wurde der Text verständlicher oder unverständlicher? Zum Abschluss können eigene Vorschläge für eine modernisierte, verständlichere Form erarbeitet werden. Das Prinzip könnte auch auf andere wichtige Textstellen übertragen werden.
Hier finden das Aufgabenblatt [doc] [32 KB].
3. Textformatierungen
Mithilfe der Formatierungswerkzeuge (Schriftart, Farbe, Größe) kann ein Text interpretiert und bestimmte Apekte verdeutlicht werden. Dies wurde an dem obigen Text (siehe Thesaurus) examplarisch dargestellt. Das Beispiel wurde als Informationsblatt [pdf] [40 KB]
als PDF-Datei hinterlegt, damit die Formatierung angezeigt wird. Sie finden das Beispielaber auch als Word-Datei [doc] [52 KB]
, damit Sie weitere oder andere Bearbeitungen vornehmen lassen können. Ergänzt werden könnten solche Formatierungen noch durch Grafiken. Bei arbeitsteiliger Vorgehensweise ließen sich zentrale Textstellen sehr motivierend zusammenstellen. Ein Tipp: Laden Sie dazu etwas exotischere Schriftarten aus dem Netz auf Ihren Rechner. Beachten Sie dabei, dass Sie dabei nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.