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Mediale Realitäten

Titelbild der Tuschezeichnungen von Gunter Böhmer

Digitalisierung (CC0 Creative Commons) via pixabay.com

 

Büchners Stück hat im Laufe seiner Rezeptionsgeschichte zahlreiche Künstler zu einer Bearbeitung oder zur Übertragung in ein anderes künstlerisches Genre inspiriert.
Zwei musikalische Bearbeitungen scheinen uns für den Unterricht besonders geeignet: die Bühnenfassung des britischen Trios „The Tiger Lillies“, die sehr eng Büchners Vorlage folgt, und eine freie „musikalische Übermalung“ von Büchners Stück mit dem Titel „Blood Money“, mit Songs und Liedtexten von Tom Waits und Kathleen Brennan nach einem Konzept des amerikanischen Regisseurs und Theaterautors Robert Wilson. Ausführliche Hinweise zur Einbindung dieser musikalischen Bearbeitungen finden Sie auf diesem Hinweisblatt für die Lehrkraft [docx] [29 KB]. Ein Arbeitsblatt [docx] [26 KB] für die Schülerinnen und Schüler ist ebenfalls vorhanden.
Hinweise zum Umgang mit der Verfilmung des Dramas durch Werner Herzog aus dem Jahr 1979, der filmischen Adaption durch Nuran David Calis sowie dem Radio-Feature „Woyzeck im 21. Jahrhundert“ finden Sie hier [docx] [32 KB].
Da die aktuelle Fassung von Büchners Drama nicht mit dem Ablauf von Herzogs Verfilmung übereinstimmt, gibt Ihnen ein Sequenzprotokoll [docx] [28 KB] die Möglichkeit, einzelne Szenen herauszugreifen.

Anlässlich des 200. Geburtstages Büchners beschäftigt sich die Zeitschrift "Cicero" in der Oktoberausgabe des Jahres 2013 intensiv mit der Frage nach der Aktualität Büchners. Der Theaterregisseur Michael Thalheimer hat hierzu einen Artikel mit dem Titel "Ein Schrei gegen die Welt" [pdf] [543 KB] verfasst, der uns dankenswerter Weise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Ein Arbeitsblatt [docx] [28 KB] hilft bei der Erschließung des Textes.


Die gemeinnützige Gesellschaft Vision Kino gGmbH - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz macht es sich zur Aufgabe, als Teil der kulturellen Jugendbildung und im Rahmen einer übergreifenden Medienkompetenz, insbesondere die Filmkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken und sie gleichzeitig für den Kulturort und originären Rezeptionsort des Films, das Kino, zu sensibilisieren.
Zu der Adaption des Woyzeck-Stoffes durch Nuran David Calis hat Vision Kino umfangreiches pädagogisches Material erstellt. Wir bedanken uns, dass man uns erlaubt hat, dieses Material [pdf] [1,2 MB] auch auf unseren Seiten anzubieten.
Ein Sequenzprotokoll zu Calis‘ Film finden Sie auf den Seiten 300 bis 312 der Doktorarbeit von Anna Kasten für die Universität Palermo, die unter diesem Link abrufbar ist.

 

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