Den Schreibprozess unterstützen
In den vorliegenden Aufgaben und Materialien lernen die Schülerinenn und Schüler Möglichkeiten kennen, welche die Textinterpretation systematisch unterstützen und anleiten. Die Unterlagen liegen außerdem systematisiert in einer Tasckard bereit, eine schrittweise Bearbeitung der digitalen Aufgaben lässt sich damit leicht im Unterricht anbahnen. Die Lehrkraft kopiert dazu folgende Tasckard https://lfb-bw.taskcards.app/#/board/75c817a1-0d9c-4f29-ad99-4e210a9e3f2e und stellt diese den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Text Der Kondensmilchmann von Stefan Slupetzky. Das Textblatt findet sich unter hier [doc] [47KB]. Ein Hinweisblatt für die Lehrkraft [docx] [126KB] erläutert das Vorgehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Text kriterienorientiert untersuchen und die Ergebnisse dokumentieren [docx] [125KB]. Eine mögliche Lösung findet sich hier [docx] [342KB].
Im folgenden Schritt lernen die Schülerinnen und Schüler rhetorische Mittel kennen. Sie wenden diese an und gelangen zu einer funktionalen Deutung [docx] [200KB]. Die eingesetzte h5p-Übung [h5p] [710KB]findet sich unter und kann z.B. in einen Moodlekurs integriert werden.
Zur H5P-Übung "Den Schreibprozess unterstützen".
Um zu einer inhaltlich schlüssigen Erschließung und Deutung zu gelangen muss u.a. auch die Stimmung eines Textes erkannt werden. Mit der Erstellung eines Moodboards kann dies unterstützt werden. Das Arbeitsblatt [docx] [82KB] findet sich unter. Auch die anschließende Übung dient zu einer präszisen Darstellung des Inhalts. Hierbei wird auf die Methode Pechakucha [docx] [73KB] zurück gegriffen.
Wie beginnt man einen Aufsatz? Diese Problem soll mit der folgenden Aufgabenstellung [docx] [37KB] angegangen und gelöst werden Eine vertiefte Texterschließung wird mit dem Tool Mindwendel angeregt. Ein Hinweiseblatt für die Lehrkraft [docx] [67KB] erläutert das Vorgehen und das Arbeiten mit Mindwendel. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler liegt hier [docx] [70KB] bereit . Im Folgenden erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Videopräsentation im Stile einer Buchvorstellung auf Tiktok. Unter dem Hashtag #BookClub Germany werden auf der Socialmediaplattform Tiktok Buchbesrechungen dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler immitieren eine solche Buchbesprechung und erstellen eine Leseempfehlung im Stile einer Tiktok Buchbesprechung. Die Anleitung findet sich hier [docx] [40KB].
Eine weitere Übung zur präzisen Texterschließung schließt sich an. Die genaue Erläuterung mit Hinweisen und Lösungsvorschlägen für die Lehrkraft findet sich unter hier [docx] [242KB]. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen auf einem Eatherpad, finden und korrigieren in einem kollaborativen Verfahren Fehler. Hier wird auch deutlich, wie unter Zuhilfenahme einer KI mit Texten im Unterricht gerarbeitet werden kann. Das Aufgabenblatt für die Schülerinnen und Schüler findet sich unter hier [docx] [40KB].
weiter zu: Downloads