Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Naturlyrik - Moderne

Visualisierung Wie kann man moderne Gedichte erschließen?
Ausgehend von Arbeitsblättern zu sprachlichen Kennzeichen [doc] [32 KB] moderner Gedichte, einer Thesensammlung   [doc] [30 KB] zur inhaltlichen Bestimmung von Themenschwerpunkten und Aufgaben zur Einleitung [doc] [28 KB] nähern wir uns über Erschließungstechniken der inhaltlichen Analyse moderner Lyrik an: Assoziation [doc] [28 KB] , Ergänzung [doc] [57 KB] , Reduktion [doc] [45KB] . Im Zentrum der Untersuchungen steht das Gedicht „In der Provinz 4“ von Durs Grünbein. Es wird produktionsorientiert gearbeitet. Den Abschluss bildet ein Arbeitsblatt zur Visualisierung [doc] [134 KB] eines Gedichte von Reiner Kunze.

 

 

Visualisierung

Zugänge zu den Formen moderner Lyrik
Dieser Schwerpunkt soll die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Arbeitsblättern für die Wirkung von Strophen und Versen [doc] [35 KB] , für Satzbau und Wortwahl [doc] [40 KB] , für Lautsymbolik [doc] [35 KB] und Sprachbilder [doc] [35 KB] mit einem Lehrer-Arbeitsblatt [doc] [35 KB] sensibilisieren. Diese Arbeitsschritte führen weiter zu einer Aufgabe zur Plausibilität und Kohärenz von Interpretationsaspekten [doc] [28 KB] . Ein weiteres Arbeitsblatt konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit Interpretationsalternativen [doc] [40 KB] . Abschließend findet das Erlernte in einem Arbeitsblatt [doc] [39 KB] eine Anwendung. Den Abschluss bildet ein Vergleich des Gedichts [doc] [37 KB] von Grünbein mit dem Gedicht „Ein Aas“ von Baudelaire mit einem Lehrer-Arbeitsblatt [doc] [39 KB] .