Naturlyrik - Moderne
Wie kann man moderne Gedichte erschließen?
Ausgehend von Arbeitsblättern zu sprachlichen Kennzeichen [doc] [32 KB]
moderner Gedichte, einer Thesensammlung
[doc] [30 KB]
zur inhaltlichen Bestimmung von Themenschwerpunkten und Aufgaben zur Einleitung [doc] [28 KB]
nähern wir uns über Erschließungstechniken der inhaltlichen Analyse moderner Lyrik an: Assoziation [doc] [28 KB]
, Ergänzung [doc] [57 KB]
, Reduktion [doc] [45KB]
. Im Zentrum der Untersuchungen steht das Gedicht „In der Provinz 4“ von Durs Grünbein. Es wird produktionsorientiert gearbeitet. Den Abschluss bildet ein Arbeitsblatt zur Visualisierung [doc] [134 KB]
eines Gedichte von Reiner Kunze.
Zugänge zu den Formen moderner Lyrik
Dieser Schwerpunkt soll die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Arbeitsblättern für die Wirkung von Strophen und Versen [doc] [35 KB]
, für Satzbau und Wortwahl [doc] [40 KB]
, für Lautsymbolik [doc] [35 KB]
und Sprachbilder [doc] [35 KB]
mit einem Lehrer-Arbeitsblatt [doc] [35 KB]
sensibilisieren. Diese Arbeitsschritte führen weiter zu einer Aufgabe zur Plausibilität und Kohärenz von Interpretationsaspekten [doc] [28 KB]
. Ein weiteres Arbeitsblatt konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit Interpretationsalternativen [doc] [40 KB]
. Abschließend findet das Erlernte in einem Arbeitsblatt [doc] [39 KB]
eine Anwendung. Den Abschluss bildet ein Vergleich des Gedichts [doc] [37 KB]
von Grünbein mit dem Gedicht „Ein Aas“ von Baudelaire mit einem Lehrer-Arbeitsblatt [doc] [39 KB]
.