Sprachliche Mittel
Arbeitsaufträge:
1. Scannen Sie den QR-Code „Lernkarten“ und üben Sie die dort angegebenen sprachlichen Mittel.
2. Überprüfen Sie Ihren Lernfortschritt anhand der Übungen. Die erste Übung enthält die gleichen Beispiele mit Definition, in der zweiten Übung ordnen Sie Beispiele den Fachbegriffen zu.
3. Öffnen Sie im Internet das Gedicht „Auto“ von Oskar KANEHL und lesen Sie dieses.
a) Ordnen Sie die Stilmittel den jeweiligen Zitaten zu. Falls Sie Hilfe benötigen, scannen Sie den QR-Code. (kein Internetzugang erforderlich)
Wir fressen das Land → Metapher
Wie Windswut → _________________
Unsre Köpfe reißen vom Leib → _________________
Uiii uiiii → _________________
Der Motor stöhnt und heult → _________________
Auf hundert zittert der Manometer → _________________
Wie Raubtiere springen wir → _________________
unschuldige Landschaft → _________________
wie Spielzeug hinter uns. → _________________
Hinter uns […] Vor uns → _________________
Vor uns, vor uns → _________________
b) Formulieren Sie Aussagen, in denen Sie die oben gefundenen sprachlichen Mittel und ihre jeweilige Wirkung auf den Leser (funktional) analysieren.
Beispiel
Mit der Metapher „Wir fressen das Land“ wird bereits im ersten Vers der animalische Charakter des Automobils und seiner Insassen verbildlicht.
Alternativ- bzw. ergänzende Formulierung: Durch die Metapher „Wir fressen das Land“ (V1) wird dargestellt, wie auf schnelle Art und Weise eine Fahrtstrecke zurückgelegt wird.
Falls Sie Hilfe bei der Formulierung benötigen, finden Sie im QR-Code Verben, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Sätze abwechslungsreich zu gestalten. (kein Internetzugang erforderlich)
Arbeitsaufträge:
1. Hören Sie sich die beiden unterschiedlichen Versionen des Enjambements ab Vers 11 an und entscheiden Sie, welche Ihnen besser gefällt. Begründen Sie Ihre Entscheidung, indem Sie die Wirkung erläutern. https://h5p.org/node/664529 bzw.
Textbeispiel:
„Wir beißen die Wälder
im Nacken
und schleudern sie im Maule.“
2. Formulieren Sie ausgehend von Ihren Erkenntnissen eine kurze Erläuterung der konkreten Wirkung der Verse 11-13, wie sie auch in einem Aufsatz stehen könnte.
Download: Erwartungshorizont [docx] [23Kb]
weiter zu: Texterschließung und Interpretation