Texterschließung und Interpretation
Jeder Interpretation geht eine sorgfältige Texterschließung voraus. In diesem Modul befassen wir uns mit den Gedichten „Reiselied“ von Hugo von Hofmannsthal (1897/1898) und „Verjährte Fahrten“ von Stefan George (entstanden zwischen 1884 und 1933).
Die Schüler*innen hören zunächst eine Aufnahme des Gedichts „Reiselied“ [mp3] [976KB]. Über sich ergänzende Aufgaben [docx] [4,68MB] erarbeiten sie sich schrittweise die Situation des lyrischen Sprechers, die Dynamik der Bewegung und erfahren Hintergründe zur Entstehung des Gedichts. Ein Beispiel zur Formanalyse rundet diese Aufgabenreihe ab.
Zwei Zuordnungsaufgaben mit Lösungsblatt [docx] [33KB] vertiefen die Vorbereitung auf die Interpretation.
Die Schüler*innen hören nun eine Aufnahme des Gedichts „Verjährte Fahrten“ [mp3] [1,3MB] und arbeiten im Anschluss mit der Textvorlage [docx] [31KB] weiter. Sie bearbeiten Aufgaben [docx] [39KB] zur Wirkung des Gedichts. Ein Lernvideo vermittelt beispielhaft, wie man ein Gedicht vor der Interpretation zur Texterschließung bearbeiten kann:
Video: Lernvideo zur Erschließung von Gedichten[ CC ] [mp4] [22,7 MB]
Den Text zum Lernvideo mit Fragestellungen und Ergebnissen finden Sie hier [docx] [36KB].
weiter zu: Reiselied