Arbeitspapier 6
III,4: Das Revolutionstribunal
Auftrag : Sie sind Protokollant: Führen Sie ein stichpunktartiges Verlaufsprotokoll über die Verhandlung. Beachten Sie die Funktion der Stimme für Danton! Der folgenden Lückentext bietet ihnen Formulierungs- und Orientierungshilfen.
Vorklärung:
„Wir fragen nicht, ob ein Mann diese oder jene patriotische Handlung vollbracht habe; wir fragen nach seiner ganzen politischen Laufbahn.“ (II,7, S. 42: Robespierres Anklage gegen Danton im Konvent): Es geht also vor Gericht um eine Auseinandersetzung nicht mit individuellen Einzelaktionen, sondern mit Haltungen und Rollen, die von Individuen im Verlauf des ganzen Revolutionsprozesses wahrgenommen wurden.
Diskussion im Anschluss an die Auswertung:
Wie erscheinen die Ankläger angesichts der pathetischen Redestrategie Dantons?
Wie reagieren die Zuhörer?
Wie schätzen Sie die Stimmung nach der ersten Auseinandersetzung ein?
Vorklärung:
Verhandlungspause: Danton verlangte eine Untersuchungskommission; Fouquier, der öffentliche Ankläger, hatte keine „Instruktion“, deshalb Beratung im Nebenzimmer. Die eingeschobene Szene III,5 enthält die von dem Denunzianten Laflotte angezettelte und historisch belegte Verschwörung der „rechtschaffenen Leute“ (S. 60) durch den girondistischen General Dillon im Komplott mit Danton, um die öffentliche Stimmung für diesen gegen den Wohlfahrtsausschuss zu nutzen.
III,9: Fortsetzung Revolutionstribunal
Diskussion:
- Entscheiden und begründen Sie, wer als Sieger aus dem Verfahren hervorgeht (äußerlich – innerlich).
- Insgesamt erscheint die Auseinandersetzung vor dem Revolutionstribunal einmal mehr eher als eine Inszenierung denn als realistische Gerichtsverhandlung. Suchen Sie weitere Belege dafür, dass der revolutionäre Prozess immer mehr in eine Theaterinszenierung auf der politischen Bühne abdriftet. Untersuchen Sie diesbezüglich die folgenden Textstellen: III, 6: und IV, 1
- Denken Sie darüber nach, wie es um die individuellen Möglichkeiten heutiger Politiker bestellt ist, den Verlauf politischer Prozesse z. B. auf EU-Ebene direkt zu beeinflussen.
Arbeitspapier 6: Herunterladen [doc] [38 KB]