Sequenz 2: Der Fortgang der Handlung
II, 1: Die Revolution stagniert
Arbeitspapier 4 ( Kursorische Texterfassung )
Aufgabe
: Schreiben Sie Dantons Reaktionen und Antworten auf die Wünsche und Befürchtungen seiner Freunde in die rechte Spalte. Wie sieht Danton die Revolutionsrealität und welche Funktion könnte in diesem Zusammenhang die Theatermetaphorik (erste Hinführung zum Theatermotiv) haben?
Die Realität der Langeweile findet ihre Ablenkung im Theater (Partnerarbeit).
Kontextuierungen (Ausweitung des Theatermotivs)
Vergleichen Sie die Vorstellung von der Welt als Theater mit dem Wirken der Revolutionsjustiz in III, 2 und mit dem Gespräch über die Rolle der politischen Rhetorik in der Rechtfertigung der
terreur
in III, 3.
III, 2: Die Revolutionsjustiz „inszeniert“ die Verfahren in ihrem Sinne unter Verwendung geeigneter „Statisten“.
III, 3: Die radikalen Reden der Revolutionäre erscheinen als „Phrasen“, die Wirklichkeit geworden sind, als Rückübertragung des Theaters ins Leben, die auf die „Schauspieler“ zurückfällt mit den „Römern“ als Beifall klatschendem Publikum.