Hintergründe und Fachbegriffe berücksichtigen
M5 Hintergründe und Fachbegriffe berücksichtigen
Lesen Sie die folgende Quelle: http://home.arcor.de/reisner/liebeslyrik/erlebnisdichtung.html
1. Markieren Sie die wesentlichen Informationen zu den Themen „Erlebnislyrik“ und „Sturm und Drang“.
Bildquelle: Auflag2.jpg (gemeinfrei) http://commons.wikimedia.org/ |
2. Begründen Sie unter Verwendung Ihrer markierten Textstellen in eigenen Worten, warum Goethes „Mailied“ ein Beispiel für die Erlebnislyrik des Sturm und Drang ist. Beziehen Sie das Bild neben dem Gedicht in Ihre Überlegungen mit ein.
______________________________________
______________________________________
______________________________________
______________________________________
______________________________________
______________________________________
______________________________________
______________________________________
info Sturm und Drang
In Absetzung zur rational orientierten Aufklärung setzen die Stürmer und Dränger auf die Erlebnis- und sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten des Menschen. Seine Autonomie verwirklicht sich in radikalem Fühlen und leidenschaftlicher Selbstverwirklichung. Daraus resultierte der Glaube an das freie Individuum, das im Geniedenken seine kunsttheoretische Zuspitzung erfuhr. Der Mensch wurde als unmittelbares Naturprodukt verstanden; eine Trennung zwischen Ich und Umwelt wurde genauso abgelehnt wie eine autoritäre Gottesvorstellung. Schöpfer, Natur, Mensch, Gefühl gehörten unmittelbar zusammen und waren wesentliche Bestandteile menschlichen Empfindens und Erlebens. |
3. Kreuzen Sie an, was zutrifft. Kann Goethes „Mailied“ als beispielhaft für die Epoche des Sturm und Drang gelten? Begründen Sie!
ja
|
nein
|
|
Das Gedicht betont die rationale Seite des Verstehens. | ||
Ein radikal fühlendes lyrisches Ich steht im Zentrum. | ||
Gott, Natur, Mensch bilden eine Einheit. | ||
Die Geliebte spielt kaum eine Rolle. | ||
Menschliches Empfinden spiegelt sich in der Natur. |
Das Gedicht ist
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
weiter: Gedichtmotive aktualisieren: Kreationismus und Evolutionstheorie