Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 4: Hören

Hörverstehen

2. Stundenentwurf Nr. 2

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen sich kennenlernen und gleichzeitig ihr Hörverstehen und ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit verbessern. Hier werden, im Gegensatz zu Unterrichtbeispiel 1, mehr sprachliche Kenntnisse vorausgesetzt und verlangt.


2.1 Tabellarischer Stundenverlauf

Phase

Inhalt

Methode/Medien

Zeit

Einstieg  

Die Lehrkraft begrüßt die SuS und stellt direkt Fragen an sie:
How are you today?
How long did it take you to get from home to school?
How do you travel to school?       

Unterrichtsgespräch (UG)

5‘

Erarbeitung

Die Lehrkraft teilt die Klasse in Zweiergruppen / Dreiergruppen auf.
Die Lehrkraft gibt die Arbeitsanweisungen (ggf. an Tafel) und teilt Handout mit Aufgaben aus (s. Anhang).

UG
Einzel-bzw. Gruppenarbeit (EA/GA)

3‘

Übungsphase

SuS arbeiten in Gruppen die Aufgabe ab

GA

20-25‘

Ergebnissicherung

SuS stellen die erarbeiteten Ergebnisse vor der Klasse vor Bei leistungsstarken SuS kann dies auch ohne Skript geschehen.

Variante: Ratespiel
Die SuS erraten anhand der gegebenen Informationen die betroffene Person.

Schülervortrag (SV)

10-15‘

Hausaufgabe

SuS beschreiben ihren Tag mit zusätzlichen Angaben zu Hobbys, Familie, Sport etc.

Tafelanschrieb (TA)

2‘


2.2 Erläuterungen

Im Vergleich zu Stundenentwurf Nr. 1 stellt diese Stunde einen höheren Anspruch an die Schülerinnen und Schüler (siehe Stundenentwurf Nr. 1).


Stunde 4: Hören herunterladen [docx][26 KB]
Stunde 4: Hören herunterladen [pdf][145 KB]