Stunde 4: Hören
Hörverstehen
2. Stundenentwurf Nr. 2
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen sich kennenlernen und gleichzeitig ihr Hörverstehen und ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit verbessern. Hier werden, im Gegensatz zu Unterrichtbeispiel 1, mehr sprachliche Kenntnisse vorausgesetzt und verlangt.
2.1 Tabellarischer Stundenverlauf
Phase |
Inhalt |
Methode/Medien |
Zeit |
Einstieg |
Die Lehrkraft begrüßt die SuS und stellt direkt Fragen an sie:
|
Unterrichtsgespräch (UG) |
5‘ |
Erarbeitung |
Die Lehrkraft teilt die Klasse in Zweiergruppen / Dreiergruppen auf.
|
UG
|
3‘ |
Übungsphase |
SuS arbeiten in Gruppen die Aufgabe ab
|
GA |
20-25‘ |
Ergebnissicherung |
SuS stellen die erarbeiteten Ergebnisse vor der Klasse vor Bei leistungsstarken SuS kann dies auch ohne Skript geschehen.
Variante: Ratespiel
|
Schülervortrag (SV) |
10-15‘ |
Hausaufgabe |
SuS beschreiben ihren Tag mit zusätzlichen Angaben zu Hobbys, Familie, Sport etc. |
Tafelanschrieb (TA) |
2‘ |
2.2 Erläuterungen
Im Vergleich zu Stundenentwurf Nr. 1 stellt diese Stunde einen höheren Anspruch an die Schülerinnen und Schüler (siehe Stundenentwurf Nr. 1).
Stunde 4: Hören
herunterladen
[docx][26 KB]
Stunde 4: Hören
herunterladen
[pdf][145 KB]