Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Warum?

Der Einsatz neuer Medien im Französischunterricht bietet nicht nur methodische Abwechslung und eine Ergänzung Ihres Französischunterrichts.

Die Arbeit mit dem PC

  • fördert und erhöht die Schüleraktivität,
  • kann sich motivierend auf den Lernprozess auswirken und
  • steigert die Methoden- und Medienkompetenz der Lernenden.

Spätestens mit dem neuen Bildungsplan sollen die Schülerinnen und Schüler die am Computer erworbenen praktischen Fertigkeiten auch im Französischunterricht anwenden.
Dies bedeutet nicht, dass die ebenso wichtigen traditionellen Medien und Methoden ersetzt werden sollen. Es stellt sich vielmehr die Frage, in welcher Form Internet, Anwendungsprogramme und Lernsoftware unseren Unterricht sinnvoll ergänzen können.

Die Arbeit mit dem Internet ermöglicht Schülerinnen und Schülern

  • virtuelle Spaziergänge und Erkundungen mit Einblicken in das Nachbarland,
  • authentische sprachliche Situationen,
  • den Zugriff auf aktuelle Informationen und Bilder,
  • mitteilungsbezogene, authentische Kommunikation über E-Mail-Kontakte, Anfragen und virtuelle Postkarten und
  • Übungsmöglichkeiten zu Wortschatz, Grammatik und Textarbeit – teilweise mit Korrekturmöglichkeit.
Die Arbeit mit Anwendungsprogrammen (Textverarbeitung und Präsentationssoftware)
  • hilft beim Erstellen und Präsentieren von Inhalten,
  • bietet einfache Korrektur- und Änderungsmöglichkeiten und
  • führt auch in die in der Arbeitswelt genutzten Visualisierungstechniken ein.
Die Arbeit mit Lernsoftware
  • fördert selbstständiges Arbeiten bei Grammatik und Wortschatz und
  • erhält die Leistungsmotivation durch sofortige Kontrollmöglichkeit und Rückmeldung.
zurück