Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Eine erste Un­ter­richts­stun­de

Die ers­ten Un­ter­richts­stun­den - Sich vor­stel­len kön­nen
Kom­pe­ten­zen: Spre­chen, Schrei­ben

In den ers­ten Stun­den ist wich­tig, dass die Ler­nen­den aus­drü­cken kön­nen, wie sie hei­ßen, woher sie kom­men und wel­che Spra­chen sie spre­chen. An­hand des fol­gen­den Ar­beits­blat­tes wird die­ser In­halt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in­duk­tiv ver­mit­telt.

Zu Be­ginn stellt sich die Lehr­per­son selbst mit vol­lem Namen vor, indem sie ihre Aus­sa­gen durch Mimik und Ges­tik stark un­ter­streicht. Die Lehr­per­son schreibt so­wohl den Satz hola, me llamo XY, als auch die Frage ¿cómo te ll­a­mas? an die Tafel. Ohne den In­halt ins Deut­sche zu über­set­zen, fragt sie ab­wech­selnd 3-4 Ler­nen­de ¿Cómo te ll­a­mas? An­fäng­lich brau­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch Hil­fe­stel­lung bei der For­mu­lie­rung me llamo XY , je­doch soll die Ant­wort be­reits nach ein paar Wie­der­ho­lun­gen au­to­ma­ti­siert wer­den. Im Ple­num wird die Be­deu­tung der Sätze münd­lich ge­si­chert.

Nun er­folgt eine Ein­übungs­pha­se. Die Lehr­per­son stellt die Frage ¿cómo te ll­a­mas? Und wirft einer Schü­le­rin oder einem Schü­ler ein Stoff­tier o. ä. zu. Die Schü­le­rin oder der Schü­ler soll dar­auf­hin die Frage mit dem Satz me llamo XY be­ant­wor­ten. Im Rah­men einer Ket­ten­fra­ge wird das Stoff­tier durch die Klas­se ge­reicht. An­schlie­ßend wird den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein  AB aus­ge­teilt, auf dem drei ver­schie­de­ne Teen­ager mit Sprech­bla­sen ab­ge­bil­det sind. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len sich diese still durch­le­sen und zu­nächst den In­halt der Sprech­bla­sen münd­lich auf Deutsch zu­sam­men­fas­sen (Glo­bal­ver­ste­hen). Im Fol­gen­den sol­len sie die zwei­te Auf­ga­ben­stel­lung schrift­lich be­wäl­ti­gen, näm­lich sich er­schlie­ßen, wie man sagt: Ich heiße..., ich komme aus..., und ich spre­che... (De­tail­ver­ste­hen). Ge­sam­melt wird ent­we­der auf Folie oder an der Tafel. Be­züg­lich der Spra­chen soll­te vor der Trans­fer­pha­se im Ple­num ab­ge­klärt wer­den, wel­che Spra­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler spre­chen, die nicht in den Sprech­bla­sen des Ar­beits­blat­tes auf­tau­chen. Diese soll­ten an der Tafel fest­ge­hal­ten wer­den, damit ihnen das Schrei­ben im dar­auf­fol­gen­den Schritt er­leich­tert wird.

Als Trans­fer dient die letz­te Auf­ga­be auf dem Ar­beits­blatt, in der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen kur­zen Text über sich selbst schrei­ben sol­len, in dem Name, Wohn­ort und Spra­chen vor­kom­men. Zwei er­hal­ten eine vor­be­rei­te­te Folie, um dar­auf ihre Er­geb­nis­se zu no­tie­ren, die an­schlie­ßend im Ple­num be­spro­chen wer­den.

Nun er­folgt eine Phase des Om­ni­um­kon­takts: Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler sucht sich min­des­tens 3 Part­ner und stellt sich ihnen vor. Beide Ge­sprächs­part­ner müs­sen sich No­ti­zen ma­chen zu den In­for­ma­tio­nen ihres Ge­gen­übers, d. h. Name, Wohn­ort und Spra­chen sol­len no­tiert wer­den. Zu­letzt wer­den die Er­geb­nis­se mit­hil­fe des o. ä. im Ple­num be­spro­chen.

Wei­te­re Vor­ge­hens­wei­se:
In der dar­auf­fol­gen­den Stun­de wird das Vor­wis­sen der Ler­nen­den be­züg­lich der spa­nisch­spra­chi­gen Welt ge­sam­melt. Hier­bei eig­nen sich fol­gen­de Me­tho­den:

  • Leh­rer-Schü­ler-Ge­spräch
  • Bild­im­pul­se
  • Rea­li­en, wie Chupa Chups, Oreo Kekse, Man­che­go, Cho­ri­zo, Ma­da­le­nas etc., die  im An­schluss von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern pro­biert wer­den sol­len
  • Land­kar­ten, bzw. stum­me Kar­ten
  • Musik

 

 

 

 

Eine erste Un­ter­richts­stun­de her­un­ter­la­den [doc][30 KB]
Eine erste Un­ter­richts­stun­de her­un­ter­la­den [pdf][24 KB]