Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Spa­nisch 6BG - Klas­sen­stu­fe 8


Vor­be­mer­kun­gen

Das vor­lie­gen­de Un­ter­richts­ma­te­ri­al für das Fach Spa­nisch rich­tet ihren be­son­de­ren Blick auf die Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 8. Klas­se. In der Regel ist Spa­nisch in der 8. Klas­se für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine neu be­gin­nen­de Fremd­spra­che. Für man­che ist es die zwei­te zu er­wer­ben­de Fremd­spra­che, für an­de­re die drit­te. Dem­zu­fol­ge müs­sen die Sprach­er­werbs­me­tho­den noch wei­ter aus­ge­baut wer­den.

Bei der In­halts- und Me­tho­den­aus­wahl ist das bis zu drei Jah­ren di­ver­gie­ren­de Alter der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und deren spe­zi­fi­sche Ent­wick­lungs­pha­se zu be­rück­sich­ti­gen. In­halt­lich be­trach­tet soll­te eine Ver­knüp­fung der In­ter­es­sen der äl­te­ren und jün­ge­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­fol­gen. Im Hin­blick auf die Me­tho­den­aus­wahl soll­ten spie­le­ri­sche Her­an­ge­hens­wei­sen einen hö­he­ren Stel­len­wert be­kom­men, da spie­le­ri­sches Ler­nen für diese Al­ters­grup­pe adres­sa­ten­ge­recht ist.

Au­ßer­dem ist zu be­den­ken, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus un­ter­schied­li­chen Schu­len und Schul­ar­ten kom­men und sich erst ken­nen­ler­nen müs­sen. Daher bie­tet es sich für die ers­ten Un­ter­richts­stun­den an, kom­mu­ni­ka­ti­ve Übun­gen zum Thema „sich vor­stel­len und ken­nen­ler­nen“ durch­zu­füh­ren.

Im Rah­men eines kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts ste­hen die kom­mu­ni­ka­ti­ven Fer­tig­kei­ten (Hören, Lesen, Schrei­ben und Spre­chen) im Vor­der­grund.
Zu­nächst wird ein Über­blick ver­schie­de­ner Me­tho­den ge­ge­ben, die den je­wei­li­gen Kom­pe­ten­zen zu­ge­ord­net sind. So­wohl die vier Kom­pe­ten­zen als auch die sprach­li­chen Mit­tel wer­den in ent­spre­chen­den Un­ter­richts­stun­den be­schrie­ben. Zu­sätz­lich wird ein Bei­spiel für eine mög­li­che erste Un­ter­richts­stun­de vor­ge­stellt. Dar­über hin­aus wird ein Vor­schlag für eine Klas­sen­ar­beit prä­sen­tiert.

Da neue Lehr­wer­ke vie­ler­lei Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en bie­ten, wurde hier auf lehr­werks­un­ab­hän­gig­keit ge­ach­tet.

 

Fach­spe­zi­fi­sches Vor­wort her­un­ter­la­den [doc][24 KB]
Fach­spe­zi­fi­sches Vor­wort her­un­ter­la­den [pdf][24 KB]